https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Pseudomorphose?  (Gelesen 1712 mal)

Offline User33

Pseudomorphose?
« am: 03 Nov 17, 09:29 »
Hallo liebes Forum,

ich hab hier noch ein Fundstück von meiner letzten Tour welches mir bezüglich der Bestimmung Rätsel aufgibt!

Fundort: Österreich/Steiermark/Voitsberg/Salla an einem Forststraßenaufschluss
Größe ca. 10x10cm
Keine Reaktion an verdünnter HCI

Gemäß der Kristallform hätte ich an Feldspat gedacht doch die Mineralart passt nicht!

Insgesammt erinnert mich die Zusammenstzung der Stufe sehr an die Hessonitfundstelle in
Kärnten / Wolfsberg, Bezirk / Frantschach-St. Gertraud / Ochsenriegel

Hat hierzu jemdand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Jürgen

Offline robodoc

Re: Pseudomorphose?
« Antwort #1 am: 03 Nov 17, 09:41 »
Hallo Jürgen,

bin in der Gegend sicher kein Fachmann, aber ich würde von der Morphologie und Farbe weniger in Richtung Pseudomorphose, vielmehr am ehesten an angelösten Diopsid denken.

Beste Grüße

Robert

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #2 am: 03 Nov 17, 11:33 »
Diopsid ist möglich, aber auch Epidot.

Offline smaragd123

« Antwort #3 am: 03 Nov 17, 13:42 »
Beide zeigen oft Paragnese mit Quarz (sieht zumindestens nach Quarz aus)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42