https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://crystalparadise.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Kristalle, aber welche??  (Gelesen 5032 mal)

Misfit

• Gast
Kristalle, aber welche??
« am: 03 Nov 17, 17:59 »
Guten Abend,

kann mir jemand bei der Bestimmung dieser Steine helfen?

Aus den anderen Anfragen habe ich entnommen das diese Strichfarbe oft wichtig ist.
Also die ist weiß.

Kann das Quarz sein?

Mit freundlichen Grüßen an die helfenden Profis.

Offline smaragd123

Re: Kristalle, aber welche??
« Antwort #1 am: 04 Nov 17, 08:43 »
Ich würde eher in Richtung Calcit, Baryt ermitteln.

Offline loismin

« Antwort #2 am: 04 Nov 17, 08:53 »
Hallo Calcit .

Ein Tropfen Salzsäure genügt und du weißt es sicher.

Loismin

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #3 am: 04 Nov 17, 09:54 »
Hallo,

Bild 02 könnte auch Coelestin (die Kristalle unten) sein. Der Fundort wäre, sofern bekannt, interessant.

Gruß Conny

Misfit

• Gast
« Antwort #4 am: 04 Nov 17, 10:43 »
Salzsäure!!! Nein, das ist irgendwie wunderschön, geht das nicht kaputt dabei???

Da wo die Kristalle aufgebrochen sind, sind kleine Flächen. Wie ein Spiegel.

Ich danke euch für Infos.

Offline Junibolte

« Antwort #5 am: 04 Nov 17, 15:24 »
Hallo, Misfit,

sind beides Calcitkristalle. Wo stammen die her?

Gruß

Hans

Offline smaragd123

« Antwort #6 am: 04 Nov 17, 17:00 »
Hallo, Misfit,

sind beides Calcitkristalle. Wo stammen die her?

Gruß

Hans
Warum so sicher?

Offline loismin

« Antwort #7 am: 04 Nov 17, 17:12 »
Ganz ehrlich gesagt bin ich mir da auch sicher, alleine schon von der Spaltbarkeit her.

Aber wie schon gesagt ein Tropfen Salzsäure an einer Fläche auf der Rückseite machts noch sicherer !
Ein bißchen  Mithilfe der Fragesteller schadet oft nicht, da lernen sie nur draus !

Loismin

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #8 am: 04 Nov 17, 17:48 »
Ganz ehrlich gesagt bin ich mir da auch sicher, alleine schon von der Spaltbarkeit her.

Aber wie schon gesagt ein Tropfen Salzsäure an einer Fläche auf der Rückseite machts noch sicherer !
Ein bißchen  Mithilfe der Fragesteller schadet oft nicht, da lernen sie nur draus !

Loismin

Dem schließe ich mich an. Und zumindest bei dem ersten Stück sieht man auch typische flache Rhomboeder + weiße, pulvrige Beschädigungen an den Kanten, die für ein relativ weiches Mineral sprechen. Für mich ist das ebenfalls Calcit...

Offline stoanklopfer

« Antwort #9 am: 04 Nov 17, 17:57 »
Eine weitere Stimme für Calcit!

Misfit

• Gast
« Antwort #10 am: 04 Nov 17, 18:09 »
Also "erschtmal" ein großes Dankeschön an euch Profis.

Jetzt muss ich also Salzsäure kaufen gehen. OK. OK  Ich will das ja auch sicher wissen.
Müsse dann ja Blasen bilden.

Gefunden habe ich das bei Pirna.

Die anderen Fotos konnte ich nicht mit einem Mal laden.
Die Stücken sind etwa 8 bis 30 cm groß.

Misfit

• Gast
« Antwort #11 am: 04 Nov 17, 20:34 »
So, hier sind noch die anderen 2 Aufnahmen.

Misfit

• Gast
« Antwort #12 am: 04 Nov 17, 20:39 »
und nr 4.

Offline Blackminer

« Antwort #13 am: 04 Nov 17, 20:42 »
Stimme auch für Calcit!
War der Fundort ein Steinbruch in der Nähe der A17?

Offline smaragd123

« Antwort #14 am: 05 Nov 17, 09:53 »
Bei Nr 4 bin ich mir nicht sicher. Grade bei der Matrix.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42