https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.edelsteine-neuburg.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Welches Mineral ist hier zu sehen?  (Gelesen 3727 mal)

Offline IntronX

• Fluorit "Mahodari, Indien"
Welches Mineral ist hier zu sehen?
« am: 05 Nov 17, 10:39 »
Hallo,

Ich gehe grad einige Neuzugänge durch und habe die eine oder andere Frage. ZB. bei diesem Stück hier. Als Fundort ist nur Sala angegeben. Wahrscheinlich ist wohl Salas, in Spanien gemeint. Kann dass jemand anhand der Bilder bestätigen? Und, mich würde natürlich auch interessieren, welches Mineral hier auf den Bildern zu sehen ist.

MfG & GA

Offline Rockhounder

Re: Welches Mineral ist hier zu sehen?
« Antwort #1 am: 05 Nov 17, 11:57 »

Entweder ein Pyroxen oder Amphibol in einem vulkanischen Gestein,
oder ein Silikat (Diopsid, Epidot) in einem kontaktmetamorphen Gestein.
Den spanischen FO möchte ich jedenfalls anzweifeln.

Gruß Norbert
« Letzte Änderung: 08 Nov 17, 07:31 von Erik »

Offline stoanklopfer

« Antwort #2 am: 05 Nov 17, 16:07 »
Die rhombenförmigen Querschnitte lassen mich an ein Amphibol denken.

Offline Haubi

« Antwort #3 am: 05 Nov 17, 16:10 »
Hallo,
warum sollte der Fundort "Sala" nicht stimmen ? Denkbar ist doch dieser Fundort in Schweden: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Schweden/V%E4stmanland%2C%20Provinz/Sala/Silbergruben
Das ist eine Erzlagerstätte mit Skarn und den typischen Mineralien Diopsid,Epidot und Amphibolen aller Art. Und nach so etwas siehts für mich aus.
Grüße von Haubi

Offline IntronX

• Fluorit "Mahodari, Indien"
« Antwort #4 am: 07 Nov 17, 07:31 »
Danke für eure Antworten!

Den Einwand von Haubi find ich ziemlich gut, Schweden kann sehr gut sein. Dann würde ich das Mineral als Aktinolith einschätzen.

MfG

Offline Rockhounder

« Antwort #5 am: 07 Nov 17, 15:28 »
Besser wäre es den Gruppennamen Amphibol zu verwenden. Aktinolith ist doch recht
speziell,wenn man es nicht genau weiß.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42