Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Mineralsuchende Schwarzbefahrer

<< < (6/8) > >>

Alcest:
Die "ihr seid neidisch"-Karte ist aber auch ein Klischee sondergleichen ;-)

Andere werden indirekt gefährdet. Oder glaubst du, die Rettungskräfte lassen einen Verschütteten liegen, nur weil er selbst an seiner Lage die Schuld trägt?

euklas:
"Die "ihr seid neidisch"-Karte ist aber auch ein Klischee sondergleichen ;-)"
Meiner Einschätzung nach ist es mehr als nur ein Klischee. Die meiste Kritik geht in der Regel an die Sammler, die bei der Mineraliensuche viel Einsatz zeigen und dementsprechend auch öfter mal etwas gutes finden, egal ob über - oder untertage.

Alcest:
Ich bin jedenfalls nicht neidisch. Ich habe ein sehr eng umstecktes Sammelgebiet und bin mit den Klassikern sehr zufrieden.
Mit Eigenfunden sieht es schlecht aus und Neufunde werden an Altfunde nicht so schnell herankommen. Ich brauche keine Schwarzbefahrungen, um den Thrill in meinem Hobby zu spüren. Bin ein klassischer Kaufsammler und ausgefüllt damit.

guefz:
Schön für dich, wenn du damit zufrieden bist. Es gibt aber auch Sammler, die sich lieber selber die Hände dreckig machen wollen, um zu einer Sammlung zu kommen. Ich selbst war zwar nur selten unter Tage unterwegs, dafür aber sehr häufig in den Alpen in Bereichen unterwegs, wo vielen aus diesem Forum schon beim Zusehen schwindelig werden würde. Und wenn sich früher die Leute unter vermutlich nicht gerade ungefährlichen Bedingungen nicht die Finger dreckig gemacht hätten, gäbe es jetzt für dich auch nicht viel zu sammeln. Ich möchte auch nicht wissen, wie viele heutige klassische Sammlungsstücke früher auf illegalen Wegen ans Tageslicht gebracht wurden. Ist es wirklich eine Lösung, immer alles für alle verbieten, bei dem man sich mehr als einen Kratzer holen kann?

Günter

Alcest:
Dass die Stufen früher nicht vom Himmel gefallen sind, ist mir natürlich auch bewusst.

Gerade bei meinem Zeug weiß ich aber auch, dass sehr sehr viel von Halden stammt oder von Untertagefunden aus Betriebszeiten. Wenn die Gänge da ohnehin abgebaut wurden, hat sicherlich kaum jemand sein Leben für die Sammlerstufen riskiert. Seine Freiheit gegebenenfalls schon. Aber damit werden keine anderen Menschen in Gefahr gebracht.

Weil du sagst, manche machen sich auch lieber dreckig für ihr Vergnügen... Ich hätte auch gern mehr Geld und manche schöne Frau, verzichte aber lieber darauf bevor es anderen an den Kragen gehen könnte.

Und nur, weil historisches Material mitunter abenteuerlich geborgen wurde, ist das keine Rechtfertigung, dies heute zu wiederholen.

Nein, Verbote verhindern nicht alles und sind nicht immer sinnvoll. Grenzwertige Schwarzbefahrungen in ungesicherten Stollen in der Illegalität zu halten - ja da hält sich mein Wutbürgertum sehr in Grenzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln