https://crystalparadise.de/https://www.mineraliengrosshandel.comDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Thomsonit oder Erionit aus Ober-Widdersheim  (Gelesen 2971 mal)

Offline neuron

• Kellerstrahler
Thomsonit oder Erionit aus Ober-Widdersheim
« am: 10 Nov 17, 22:43 »
Hallo zusammen,

Bin noch nicht so versiert in der Auswertung von Mikrophotos. In einer Stufe aus Ober-Widdersheim befinden sich mehrere Nester mit kleinen Büschel weißer Kristalle. Die Büschel messen 1-2mm. Die Kristalle erscheinen mir viereckig im Querschnitt. Meine Einschätzung wäre Thompsonit oder könnte es auch Erionit sein ?

Danke vorab
Swen

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
Re: Thomsonit oder Erionit aus Ober-Widdersheim
« Antwort #1 am: 11 Nov 17, 00:37 »
Hi Swen,

ist der Querschnitt viereckig oder quadratisch? Versuche bitte mal die Kopfflächen zu beschreiben. Sehen sie pyramidenförmig aus?

Viele Grüße,
Stefan

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #2 am: 11 Nov 17, 07:48 »
Hallo Stefan,
Danke fürs Melden. Die Kopfflächen sehen plan aus, also nicht spitz zulaufend. Würde auch eher quadratisch im Querschnitt sagen.
Danke vorab
Swen

Noch drei Bilder. Die Stufe misst 20cm.
« Letzte Änderung: 11 Nov 17, 17:52 von oliverOliver »

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #3 am: 11 Nov 17, 17:45 »
Erionit kommt nicht in Frage - der ist hexagonal.

Offline IntronX

• Fluorit "Mahodari, Indien"
« Antwort #4 am: 11 Nov 17, 19:26 »
Hallo,

Ich bin nur Laie, befasse mich aber relativ viel mit Vogelsberg-Zeolithe. Ich würde mal nadeligen Natrolith in den Topf werfen.

MfG

Offline Rockhounder

« Antwort #5 am: 11 Nov 17, 23:00 »
Natrolith war auch mein erster Gedanke. Da passt zwar die "plane" Endflaeche nicht so recht, aber das täuscht vielleicht.

Offline loismin

« Antwort #6 am: 12 Nov 17, 06:48 »
Hallo.

Auf dem ersten Bild sehe ich auch keine plane Endfläche, sondern eine  zugespitzte .

Loismin

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #7 am: 12 Nov 17, 08:39 »
Danke für die Antworten. Das kommt auf den Bildern nicht so rüber aber beim Blick durch das Mikro sieht man recht deutlich, dass die Endflächen plan sind. Natrolith habe ich einiges aus Ober-Widdersheim, bei diesen Stücken sind die Büschel wesentlich größer und länger sowie großflächiger verteilt.

Gruss
Swen

Offline IntronX

• Fluorit "Mahodari, Indien"
« Antwort #8 am: 13 Nov 17, 08:42 »
Hi,

Ich habe verschiedene Stücke Natrolith aus Ober-Widdersheim. Viele sind, wie Du auch beschreibst, eher großflächig - büschelig. Es gibt aber auch feine, langnadelige Kristallausbildungen.
Die beiden Stücke auf den Bildern stammen beide aus Ober-Widdersheim.

MfG

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #9 am: 13 Nov 17, 10:03 »
Danke für die Antworten. Welches Mineral ist ausgeschlossen, wenn die Endflächen plan sind? Erionit ?

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42