https://www.mineral-bosse.dehttps://crystalparadise.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Stemi 2000 C und Canon 500  (Gelesen 22354 mal)

Offline Harris

• *
Stemi 2000 C und Canon 500
« am: 21 Nov 17, 16:59 »
Hallo, Community,
Wer kann mir bitte helfen?
Ich habe ein Stemi 2000 C mit Kameraanschluss T2 und photographiere mit einer Canon 550 D.
Das Problem ist: ich bekomme keine scharfen Bilder. Nach vielen Experimenten wirkt es beinahe so, als wäre der T2 Anschluss zu lang.
Vergleichsaufnahmen mit der  Canon und einem anderen, deutlich älteren (billigerem) Zeiss-Mikroskop werden deutlich schärfer.
Die Unschärfe ist bereits da, ohne dass ich an Tiefenschärfe denke.
Was läuft da falsch?
Mit freundlichen Grüßen
Harris

mod-edit: Bilder entfernt
« Letzte Änderung: 31 Dec 17, 16:29 von slugslayer »

Offline Harris

• *
Re: Stemi 2000 C und Canon 500
« Antwort #1 am: 21 Nov 17, 18:16 »
OOPS,
ich glaube, ich habe identische Bilder hochgeladen. So sorry.
Hier die Richtigen.
Danke schon mal für das Interesse.
Harris

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 21 Nov 17, 20:12 »
Hallo,

stell bitte mal ein Lineal unter ca 45° als Objekt darunter.
Dann siehst du eine Defokussierung und kannst die Tiefenschärfe besser abschätzen.

Spiegelvorauslösung ist aktiv und die Belichtungszeit im normalen Bereich?

LG

Offline Harris

• *
« Antwort #3 am: 22 Nov 17, 12:01 »
Hallo Fabian,
danke für den Hinweis.
Wir gehen allen Möglichkeiten nach.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Möglicherweise hat das Mikroskop auch da eine Schwachstelle - jedenfalls wird das von Zeiss nicht ausgeschlossen.
LG

Offline etalon

« Antwort #4 am: 22 Nov 17, 12:19 »
Hallo Eberhard,

ich kann zumindest anhand der hochgeladenen Testbilder Dein Problem nicht nachvollziehen. Es wäre gut, wenn Du ein Objektmikrometer unter identischen Beleuchtungs- und Aufnahmebedingungen fotografieren würdest. Das ließe eine Beurteilung eher zu. Das hochgeladene Testbild ist sehr kontrastarm. Da machen schon die Stackingprogramme meistens nur Mist draus. Also am besten ein ungestacktes Bild eines Objektmikrometers unbearbeitet und unter identischen Bedingungen aufgenommen hochladen, dann sehen wir weiter...

Wie ist den der visuelle Eindruck im Vergleich?

Grüße Markus

EDIT: Wie fokussierst Du? Durch das Binokular oder mit dem Kameradisplay oder am PC-Bildschirm (Liveview)? Wenn Du durch das Binokular fokussierst, dann muss der Kamerafokus einmalig nach erfolgter Scharfstellung im Bino auch am T-Adapter eingestellt werden, da diese meistens nicht parfokal sind (hängt von deinen Augen ab und von dem Auflagemaß Deiner Kamera, sowie der eingestellten Länge des Kameraadapters)...
« Letzte Änderung: 22 Nov 17, 12:40 von etalon »

Offline Harris

• *
« Antwort #5 am: 22 Nov 17, 14:17 »
Hallo, etalon,
Danke für die Hinweise.
Tatsächlich habe ich über liveview fokussiert. Eine Scharfeinstellung am T-Adapter (von mir eigentlich auch angedacht) ist nicht möglich, weil nicht vorgesehen.
Ja, sorry, die hochgeladenen Bilder machen das Problem nur suboptimal deutlich.
Ich bekomme das "erste" Bild schon nicht optimal scharf. Klar, dass durch das stacking das Ganze nicht besser wird.
Was ist mit Auflagenmaß gemeint?
Und eine Veränderung der Länge des Kameraadapters ist technisch nicht vorgesehen.
Dennoch danke - und wir arbeiten weiter.
Grüße

Offline Roadrunner

« Antwort #6 am: 22 Nov 17, 18:35 »
Hallo Harris,

ich hatte bei mir am Anfang mit Vibrationen zu kämpfen. Mein Binos steht auf einem PC Tisch und der Rechner ist in diesem Tisch mit drin. Die Lüfter usw. übertragen kleine Vibrationen. Ich konnte mich totmachen und hatte angfangs ähnliche Resultate wie Du. Die Lösung ist einfacher als Du denkst.
Versuche mit einem Mauspad waren nicht optimal, aber ein stinknormales Buch (Kein Harteinband nur ein mittleres Buch halt!) unterm Bino hat Wunder gewirkt. Wenn Du im LiveViev bei der Vergrößerung auf maximum gehst, kannst du sogar sehen wie empfindlich die ganze Sache ist. Das Buch ist Übrigens ein altes Linux Buch (SuseLinux8 für Dummies),
asbach alt aber unerlässlich ;D.
Beim fotografieren arbeite ich mit Fernauslöser und dem Trieb am Bino per Hand. Ganz wenig am Trieb drehen, nix anfassen, nicht atmen ;D, Spiegelvorauslösung auslösen, 10 Sekunden warten und dann knips. Danach wieder am Trieb nachregeln usw........
Nichtdestotrotz wirst Du, wie ich auch nicht solche gestochen scharfen Bilder wie unsere "Profis" unter uns bekommen. Das geht leider nicht mit einem Bino. Die Dinger sind zum Betrachten per Auge gebaut und nicht wirklich zum fotografieren gedacht. Unterschiede von Bino zu Bino gibt es auch noch. Mein altes Novex P20 brachte subjektiv etwas bessere Bilder als mein jetziges Zoom Trino von Bresser.
Daher hab ich mich entschieden umzusatteln. Ein Mikroskopstativ und Objektive sind schon auf Reisen, der Rest wird noch folgen dann hoffe ich mal, das ich wenigstens etwas bessere Fotos als bisher hinbekomme. Zumindest bei den Problembereichen wie Kontrastarm und Metallisch sollte es hoffentlich etwas einfacher gehen. Mal sehen wie es wird.
Bis dann und viel Erfolg
Roadrunner

Offline Harris

• *
« Antwort #7 am: 22 Nov 17, 19:52 »
Hallo Roadrunner,
Vibrationen sind natürlich grundsätzlich ein Thema. Eigenartigerweise bringt das Referenzmikroskop bei gleicher Position ein schärferes Bild. Aber eine Änderung in der Positionierung des Aufbaus kann ja zur Klärung beitragen.
Ich finde es übrigens durchaus aufbauend, wenn andere Sammler/Photographen ähnliche Probleme haben.
Ich war auch schon an dem Punkt, mich mit dem Kauf eines anderen Mikroskops zu beschäftigen.
So geht der "Kampf" um die Erkenntnis und die Brillianz der Aufnahmen weiter.
Wünsche dir viel Erfolg.
LG

Offline Roadrunner

« Antwort #8 am: 22 Nov 17, 21:04 »
Hallo Harris,
ich glaube Du hast mit dem Stemi schon ein Top Mikroskop, nur ist das eben nicht perfekt für Fotografie geeignet. Die Dinger haben einen sehr guten Ruf als Mikroskop, aber Fotos sollen nicht so toll auf denen gehen. Ich würde an Deiner Stelle das Stemi so lassen und einen zweiten Aufbau, wie auch immer Stativ, Balgen ect. usw. aufbauen um damit nur Fotos zu machen. Ich selbst bin gerade dabei, mir einen solchen Aufbau zuzulegen, da ich mit der Fotografie mit Bino immer an Grenzen stoße, obwohl ich auch einige recht gute Bilder dabei habe, zumindest für mein recht einfaches Setup.
Wie gesagt die Binos an sich sind auch unterschiedlich. Über den Preis kannst Du da auch keine genaue Linie ziehen. Die sind eben fürs betrachten mit Augen gebaut und nicht für eine Kamera.
Bis dann
Roadrunner

Offline Harris

• *
« Antwort #9 am: 23 Nov 17, 09:43 »
Hallo Roadrunner,
Tja, das wird wohl der richtige Weg sein, wenn ich keine andere Lösung finde. Mit dem Stemi bin ich ja sonst zufrieden, aber die Photos...
Ich wollte eigentlich diese Doppelspurigkeit vermeiden.
Na, schau'n wir mal.
Vielleicht hat ja auch der Weihnachtsmann eine Lösung.
Danke jedenfalls für die Kommunikation.
Harris

Offline carsten slotta

• Firmensponsor
  • *
« Antwort #10 am: 23 Nov 17, 11:25 »
Hallo Harris,

dein Bino Stemi 2000 ist zum Betrachten prima, aber für Bilder eher nicht so gut geeignet, da es nach dem Greenough Prinzip funktioniert.

Wenn du weiterhin durch ein Mikroskop Bilder machen möchtest, solltest du dir mal Modelle anschauen, die nach dem Fernrohrprinzip

aufgebaut sind, z.B. die SV- Reihen von Zeiss, vor allem als APOs sind die sehr zu empfehlen. Wenn du richtig gute Ergebnisse willst und

etwas mehr Geld ausgeben möchtest / kannst, schau dir mal die Discovery-Reihe von Zeiss an. Mit Apo-Objektiven stehen die auch den

Mitutoyoobjektiven in nichts nach. Der Nachteil ist jedoch der Preis, aber du hast einen großen Zeitvorteil (das Einrichten der Probe unter dem

Bino geht sehr schnell) und du brauchst nicht so viele Bilder pro Stack machen, da die Zeissobjektive eine viel höhere Schärfentiefe haben.

Auch ist der Kontrast viel besser und störende Reflexe dämpft das Bino besser ab. Der ganze Aufbau ist also weniger störanfällig.

Grüße
Carsten

Offline Harris

• *
« Antwort #11 am: 23 Nov 17, 11:59 »
Hallo Carsten,
und ich dachte, besorge dir ein ordentliches Mikroskop und eine vernünftige Kamera und mache einfach halbwegs gute Bilder.
Aber auch hier ist es wohl so, wie in vielen Bereichen: einmal angefangen, ergeben sich immer mehr Möglichkeiten, Probleme, Fragen und das zu bearbeitende Feld wird immer größer.
Nichts ist so einfach, wie es scheint.
Danke jedenfalls für die angesprochenen Aspekte.
Kannst du mir als Firmensponsor nicht mal einen Vorschlag für eine vernünftige Ausstattung machen? Immerhin hätte ich dann mal eine Grundlage auf der ich weiter denken könnte. Zu dem Kostenrahmen: ich habe mir auch das Stemi geleistet, was ja nun nicht billig ist.
Und eine stacking Maschine wäre vielleicht dann auch nicht mehr nötig,usw.
Grüße
Harris

Offline carsten slotta

• Firmensponsor
  • *
« Antwort #12 am: 23 Nov 17, 12:36 »
Hallo Harris,

es ist schon kurios, da ich genauso angefangen habe wie du mit dem gleichen Mikroskop! ;-)

Aber wie du es schon angesprochen hast, es ergeben sich immer mehr Möglichkeiten und man wird vor allem immer anspruchsvoller mit seinen

Bildern!  Um es vorweg zu nehmen: Du wirst kaum um eine Stackingmaschine herumkommen, es sei denn, du willst mühevoll jedes einzelne

Bild per Hand erstellen...

Zu deiner Frage: Ich kann dir das Sortiment vom Stonemaster Reiner Ernst (ist hier auch Firmensponsor) nur wärmstens empfehlen. Vor allem

die Stackunit ist sehr zu empfehlen! Hier kannst du wahlweise mit Objektiv/Balgen arbeiten oder auch ein Mikroskop reinhängen ( so hab ich es

gemacht, nun seit wenigen Wochen mit dem Discovery V 20) Davor hatte ich das SV 11 APO von Zeiss, welches auch sehr gute Resultate

geliefert hat, so bis ca. 1 mm Bildbreite. Ich hänge mal den Link an, hoffe das ist so ok liebe Admins: https://www.mindat.org/article.php

/2254/My+Black+BOX+or+.+.+.+.+new+Stacking+Device

Solltest du dich evtl irgendwann mal dafür entscheiden, kannst du gerne mal das SV 11 Apo von mir unverbindlich testen. Willst du allerdings

viel unter 0.5 mm ablichten, würde ich dir eher zum Discovery raten, wenn es denn ein Bino sein soll. Wenn es dich interessiert; du kannst auf

mindat.org einige Bilder von mir anschauen die mit dem SV 11 gemacht wurden (alles noch ganz brav ohne irgendwelche Nachbearbeitung ;-)

Viele Grüße in die Lüneburger Heide!

Carsten

Offline Harris

• *
« Antwort #13 am: 23 Nov 17, 13:59 »
Hallo Carsten,
in der Tat, kurios: kaum beschäftigt man sich mit dem Problem, wiederholen sich die Namen, von denen man schon mal gehört hat - allen voran stonemaster Reiner Ernst. Er macht doch auch "Fortbildungstreffen"?
Bei min.dat fand ich auch ein Bild von Michael Förch. usw.
Danke für dein Angebot zu Probeaufnahmen (Wie das klingt!!) Aber Achtung - ich scheue mich nicht davor, darauf zurück zu kommen.
Der Schwarzwald ist zwar eine Tagesreise von hier entfernt, aber immer ein lohnendes Ziel - nicht nur wegen Clara.
Ich werde mich also zur gegebenen Zeit melden.
Danke bis dahin.
Grüße
Harris

Offline carsten slotta

• Firmensponsor
  • *
« Antwort #14 am: 23 Nov 17, 14:11 »
Hallo Harris,

immer gerne!

Hab eben gesehen, dass der Link nicht gefunzt hat.

So sollte es passen: https://www.mindat.org/article.php/2254/My+Black+BOX+or+.+.+.+.+new+Stacking+Device

Und mit dem Link findest du alle Mindat-Fotografen: https://www.mindat.org/picusers.php

Grüße!

Carsten

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge