https://www.mineral-bosse.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Das hat mein Kind gefunden... :-)  (Gelesen 8002 mal)

Offline Harlekin256

• *
Das hat mein Kind gefunden... :-)
« am: 27 Nov 17, 16:16 »
Die beiden Steine sind meiner Tochter bei einer Wanderung aufgefallen. Könnt Ihr mir sagen, um was es sich dabei handelt?

Gruß, Tino

Offline FRAPO

Re: Das hat mein Kind gefunden... :-)
« Antwort #1 am: 27 Nov 17, 16:50 »
Hallo Tino,

Ersteres könnte eine Toneisensteingeode sein, das Zweite sieht nach einem abgerollten Achat (die dunkleren Bereiche) mit Quarz oder Chalcedon (das helle in der Mitte) aus, wahrscheinlich aus dem Schotter eines alten Elbelaufes. Auf dem 3. Bild sind ja auch kleine Quarze erkennbar.
Wo wart Ihr unterwegs ? Westlausitz hört sich so nach der Kamenzer Ecke an?

Gruß aus Görliwood

Frank

Offline Harlekin256

• *
« Antwort #2 am: 27 Nov 17, 16:59 »
Hallo  :)

genau, wir wohnen in der Kamenzer Ecke, in Schwepnitz. Das mit dem Achat dachte ich mir schon, bei der Geode war ich mir jedoch nicht so sicher. Interessant ist es aber allemal.

Viele Grüße

Tino

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #3 am: 27 Nov 17, 17:09 »
Ersteres kann auch ein Sandstein sein. Die kommen entlang der alten Elbeläufe ebenfalls vor. 
Gruß aus der Niederlausitz,  Bernd J.

Offline Achatpeter

• *
« Antwort #4 am: 27 Nov 17, 18:25 »
Sehr mutig von Frank auf Grund dieser Bilder einen Achat zu erkennen.
Gruß Achatpeter

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #5 am: 27 Nov 17, 19:17 »
Zitat
Sehr mutig von Frank auf Grund dieser Bilder einen Achat zu erkennen.

Warum? Das ist ein ganz typisches Gangstück welches aus dem Osterzgebirge stammt und mit der tertiären Elbe ins heutige Fundgebiet gelangte.
Gruß aus der Niederlausitz,  Bernd J.

Offline Achatpeter

• *
« Antwort #6 am: 27 Nov 17, 19:42 »
Ich erkenne auf den Bildern nicht die für einen Achat notwendige Milieufolge
Chalcedonband, Sphärolithe, Achatbänder.
Vielleicht hilft ein besseres Bild, welches klar die Milieufolge zeigt.
Gruß Achatpeter

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #7 am: 27 Nov 17, 20:23 »
Ist doch alles da, unten Chalzedon es folgt ein breites derbes Quarzband dem sich eine dünne Chalzedonschicht anschließt.  Ein typisches Gangstück aus dem Osterzgebirge. Nicht zu verwechseln mit den Mandelachaten aus Melaphyren beispielsweise. Mag sein das es bessere Exemplare gibt als das oben gezeigte. Und die von dir angesprochenen Sphäros sind nicht unbedingt deutlich sichtbarer Bestandteile eines Achaten. Abgebildetes Beispiel ist ohne einen Sphäro.

Gruß aus der Niederlausitz, Bernd J.

Offline Achatpeter

• *
« Antwort #8 am: 27 Nov 17, 21:11 »
Da muß ich Dich enttäuschen.
Bei der IMA wird der Achate als eigenständige Varietät des Quarzes geführt.
Das Alleinstellungsmerkmal ist eben die angegebene Milieufolge.
Wenn die Späros tatsächlich fehlen, dann ist es eben kein Achat
sondern Chalcedon oder eine andere SiO2-Varietät.
Gruß Achatpeter

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #9 am: 27 Nov 17, 21:26 »
Ok. Deine Meinung. Für mich bleibt es ein Gangachat, bestehend aus aufeinanderfolgenen Chalzedonschichten ( mit derben Quarz als Zwischenlage), die wiederum aus mikrosphäros bestehen die aber fürs menschliche Auge ohne optische Hilfsmittel nicht sichtbar sind. Was ich noch nicht richtig definieren kann ist, das ein Achat plötzlich als Milieufolge dargestellt wird. Ich denke das ich für mich diese seltsame Disskusion an dieser Stelle beende. Bin trotzdem auf weitere Beiträge von dir gespannt.

Gruß aus der Gangachatreichen Niederlausitz  :), Bernd J.

Offline Harlekin256

• *
« Antwort #10 am: 27 Nov 17, 21:52 »
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich hab noch mal vier Bilder gemacht, vielleicht erkennt man auf diesen besser, was es sein könnte.

Viele Grüße

Tino

Offline Achatpeter

• *
« Antwort #11 am: 28 Nov 17, 09:18 »
Die Milieufolge beschreibt die Genese aller Achate. Leider kann ich in Deiner Antwort keine achatsachdienlichen Argumente finden. Ich werde diesen kurzen Mail-Abtausch unter der Rubrik "Kapitulation" abheften.
Mit freundlichen GLÜCK AUF
Achatpeter

Offline Sebastian

« Antwort #12 am: 28 Nov 17, 10:39 »
Könntest du bitte eine Quelle angeben? Ich würde das gerne in der Literatur nachvollziehen.
Danke und Gruß,
Sebastian

Offline felsenmammut

« Antwort #13 am: 28 Nov 17, 14:00 »
Glück Auf!

erst einmal hätte ich das hier so heiß diskutierte Stück auch als Achat eingestuft, wie beschrieben halt mit dickeren Zwischenlagen von makrokristallinem Quarz. Von mir aus kann man das Stück auch als Wechselfolge von Achat und makrokristallinem Quarz bezeichnen.
Dass es einen mineralogischen Unterschied zwischen Achat und Chalcedon geben soll, finde ich ja schon mal phänomenal. Daher würde mich die Literatur ebenfalls sehr interessieren.

Vielleicht entpuppt sich die Diskussion ja auch als reines Definitionsproblem, da unter den Begriffen verschiedene Sachverhalte verstanden werden.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Achatpeter

• *
« Antwort #14 am: 28 Nov 17, 15:05 »
Es gibt mehrere Literaturstellen.
Auf die Schnelle habe ich Lapis Nr. 7 Landmesser, Seite 59 gefunden.
Bild rechts unten. Wir sehen von unten zuerst auf das kriselige Chalcedonband, auf diesem sind die Sphärolithe aufgewachsen und auf den Spärolithen die Achatbänderung. Für jede Wachstumsphase (Chalcedonband, Spärolithe, Achat) ist im Hohlraum ein anderes Milieu notwendig. Deshalb ist diese "Milieufolge" für alle Achat gegeben. Fehlt eine der Phasen, dann ist es kein Achat.
In der Literatur gibt es Aussagen, dass der Achat eine Quarz-Varietät ist, andere Stellen reden von Chalcedon.
Mit freundlichem Gruß
Achatpeter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29