Darauf habe ich gewartet...

Also erstens lass ich jetzt mal waldis Stück komplett raus bzw. Status noch offen solange das ich das nicht mal physisch gesehen habe, vielleicht klappt es ja mal in der VFMG Weiden mit waldi.
Hast du dir den Bassetit in Rockbridgeit von Berthold im Atlas mal angeschaut?
Siehst du die zersetzten Zwieselit Reste die in dem Rockbridgeit noch vorhanden sind =kleiner bräunlicher Fleck unterhalb des Bassetits.
Solchen stark umgewandelten Zwieselit kenne ich eigentlich nur von der +-60 Meter Sohle bzw könnte man das als Indiz für die +-60 meter Sohle heranziehen.
Die Frage wollte ich dir vorhin schon stellen aber nun ja, da du selber einen Post weiter unten festgestellt hast das der Hagendorfit faktisch ja nur auf der 76 Meter Sohle vorkommt.
Zitat: die Bassetite müssten aus dem Bereich 76m Sohle stammen. Hagendorfit ist meines Wissens nur dort vorgekommend.
Nun meine Gegenfrage dann können deine Bassetite ja nur von der 76 Meter Sohle stammen oder?
Zitat: Bassetit wäre mir nur in Paragenese mit Hagendorfit und zersetztem Zwieselit bekannt. In dieser der Beschreibung von Strunz entsprechenden Form liegen mir einige Stüfchen aus der ehemaligen Sammlung Janssen / Berlin vor.
Jetzt haben wir ein Problem. Laut Literatur wurden die Bassetit xx aber auf der 60 Meter Sohle gefunden oder?
Ups, das würde ja heißen das deine Stücke ebenfalls von der 76 Meter Sohle stammen oder?
Was mich übrigens seit vier Stunden schon beschäftigt ist die Frage ob dein Hagendorfit-Zwieselit mit Bassetit wirklich Hagendorfit ist?
Hab da so eine Vermutung aber ohne das Stück zu kennen wäre es Vermessen ein Urteil abzugeben.
Übrigens die 65 Meter Sohle wurde im Tagebau wirklich erst 1973-74 erreicht so schnell waren die nicht dafür gibt es den Foto beweis den ich gerne nachreiche wenn ich an meine Literatur rankomme.