https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Hilfe  (Gelesen 2904 mal)

Offline futzi

Hilfe
« am: 04 Dec 17, 20:17 »
Der Zettel ist weg  ??? ??? ??? Lässt sich das Stück Calcit Schneeberg zuordnen?

Gruß
Arco

Offline Walpurgin

Re: Hilfe
« Antwort #1 am: 05 Dec 17, 08:33 »
Schneeberg, St-Andreasberg....da gibt es einige Fundpunkte für.

Offline uwe

« Antwort #2 am: 05 Dec 17, 12:54 »
Ja, Schneeberg (neujahrsschacht) könnte der Fundpunkt sein. Es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten. Ein Bild der Rückseite wäre für eine Fundpunktbeurteilung hilfreich.

Gruß
Uwe

Offline futzi

« Antwort #3 am: 06 Dec 17, 16:59 »
Ja stimmt, also hier die "Rückseite"

Offline uwe

« Antwort #4 am: 07 Dec 17, 17:56 »
Auf dem ersten Bild sieht es nicht so sehr nach Schneeberg aus. Das kann aber an der Beleuchtung liegen. Auf dem zweiten Bild sieht man Quarzpartien und vermutlich auch etwas Glimmer. Das würde der Matrix meiner entsprechenden Stufe aus Schneeberg entsprechen. Bei St. Andreasberg kenne ich das Gestein nicht.

Gruß
Uwe

Offline futzi

« Antwort #5 am: 11 Dec 17, 10:08 »
DANKE!!!

Offline uwe

« Antwort #6 am: 12 Dec 17, 15:18 »
Nochmal etwas zu Deiner Calzitstufe: Die Nummer auf der Rückseite kommt mir bekannt vor. Falls der Aufkleber 8 x 3 mm groß ist  und mit einem Lack überzogen, stammt das Stück vermutlich aus der Sammlung Leonhard (das war der Autor des Artikels über die Chromate von Callenberg in der Mineralienwelt). Seine Sammlung ist zur Zeit im Handel. Er war ein Lokalsammler und damit wäre Deine Stufe mit ziemlicher Sicherheit aus Schneeberg/Erzgb.

Gruß
Uwe

Offline Walpurgin

« Antwort #7 am: 12 Dec 17, 16:11 »
Von der Matrix würde ich sie auch nach Schneeberg packen....in St.Andreasberg steht meines Erachtens hauptsächlich Tonschiefer oder ähnliches an.
Evtl. kann dir der Steffen Michalski (Hier im Forum unter :SM Minerals) weiter helfen.....

Offline futzi

« Antwort #8 am: 14 Dec 17, 10:58 »
Hallo und nochmals Danke.
Das Stück habe ich jetzt über 30 Jahre in meiner Sammlung. Daher ist die Sammlung Leonard eher unwahrscheinlich. Es sei denn
er hat früher im Naturkundemuseum bei den Treffen der Mineralienfreunde teilgenommen (immer 1. Dienstag im Monat glaube ich).

Viele Grüße
Arco

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42