Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.mineral-bosse.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Brauche Hilfe bei Benennung von Mineralien #1  (Gelesen 1999 mal)

Steffi86

• Gast
Hallo, habe ein paar Klitzersteinchen und so gefunden und vielleicht könnt ihr mir helfen, da ich überhaupt keine Ahnung von sowas habe .
Bei manchen steht zwar was bei aber kann es leoder nicht richtig entziffern.
Ich werde mehrere Themen eröffnen, da es sonst zu viel wird mit den Bildern.

Danke schonmal  :)

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Brauche Hilfe bei Benennung von Mineralien #1
« Antwort #1 am: 08 Dec 17, 16:27 »
hallo Steffi,
gut wären immer Größenangaben zu den Stücken -
und auch ein wenig größere Bilder, dann wäre es leichter Details zu erkennen.

Nr. 2 sieht mir aber nach einem Stück Pegmatit mit großen blättrigen Muskovitkristallen aus.
Nr. 9: Rhodochrosit aus Argentinien
Bei Nr. 10 lese ich: Tigerauge - Afrika

Nr. 5 könnte derber Sodalith oder Lasurit sein ...
Nr. 4 am ehesten eine Barytrose, vgl.: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Barytrose

Nr. 11 ein Carbonat (Dolomit? Calcit?) mit vmtl. Pyrit(?)
« Letzte Änderung: 08 Dec 17, 16:36 von oliverOliver »

Offline uwe

« Antwort #2 am: 08 Dec 17, 17:03 »
Ich habe gerade die zweite Auswahl etwas ausführlicher beantwortet und sehe jetzt die Azswahl 1 und 3. Da scheinen doch noch Reste von Etiketten auf den Stufen zu kleben. Also fotografiere doch einfach mal die aufgeklebten Reste. Da wird alles viel einfacher.

Uwe

Steffi86

• Gast
« Antwort #3 am: 14 Dec 17, 21:06 »
Hatte es extra in einer Collage gemacht, weil es so viele sind und ich dann nicht das Forum sprengen wollte ;D

Hatte gehofft, dass man so gebug erkennen kann

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #4 am: 16 Dec 17, 00:26 »
Zitat
Hatte es extra in einer Collage gemacht, weil es so viele sind und ich dann nicht das Forum sprengen wollte ;D

Mit briefmarkengroßen Collagen bringt das nicht viel. Unter "Anhängen und andere Optionen" steht
Zitat
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, gif, pdf, mpg, png, kmz, kml, jpeg
Einschränkungen: 4 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 1500KB, maximale Individualgröße 1024KB

Mit Deinen 3 Collagen für 12 unbestimmte Stücke hast Du mit insgesamt 200kb nur ca. 13% der Möglichkeiten für ein posting genutzt.   ;)  ;D
Du kannst auch nach dem ersten posting mit 3 oder 4 Bildern gleich selbst darauf antworten
und die nächsten Bilder zu den gleichen Bedingungen anhängen. Geht dann alles in einem thread.

Hier noch Tips, die bei Bestimmungen hilfreich sind.
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Fragen%20zur%20Bestimmung

Norbert

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42