https://www.juwelo.dehttps://crystalparadise.de/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Mineralien im NHM Wien - BItte um Bestimmung  (Gelesen 2291 mal)

Offline Herwig

• *
Guten Tag,
ich habe vor einiger Zeit im Naturhistorischem Museum Wien tolle Mineralien fotografiert und ärgere mich jetzt die Namen nicht mitfotografiert zu haben.
Leider werde ich in nächster Zeit nicht die Möglichkeit haben, selbst nochmal im NHM vorbeizuschauen.
Könntet ihr mir bei der Bestimmung helfen?
Bild1:

Bild2:

3.

4.

5.

6.

7.

8.

9.

10.

Sind leider alles nur Detailaufnahmen, ich hoffe das ist bezüglich der Bestimmung nicht allzu hinderlich.
(habe die Aufnahmen nur unter fotografischen Gesichtspunkten gemacht.)

Dank im Voraus!

p.S:
Nächstes Mal mache ich einfach zusätzlich noch Fotos incl. Bezeichnungen der Fundstücke - ist dann einfacher für alle... :)
« Letzte Änderung: 04 Dec 17, 18:27 von guefz »

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Re: Mineralien im NHM Wien - BItte um Bestimmung
« Antwort #1 am: 04 Dec 17, 10:51 »
Zitat
...Nächstes Mal mache ich einfach zusätzlich noch Fotos incl. Bezeichnungen der Fundstücke - ist dann einfacher für alle... :)

Genau das sollte man bei Museumsaufnahmen machen !  ;D
Ohne die Zusatz-Infos wird es zum Ratespiel.

1+2 sind Korallen,
7 Achat
9 Pyromorphit
10 Zeiringit , eine Aragonit -Varietät, möglicherweise Oberzeiring, Steiermark

ABER:
Leider hast Du die Bilder extern eingebunden, was nicht erwünscht ist,
sodaß sie wohl bald gelöscht werden.

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Hilfe%20und%20Information/BilderUploadHilfeForum

Da 10 Bilder pro Beitrag nicht gehen, kannst Du es auf mehrere postings verteilen,
indem Du auf Dein erstes posting antwortest.

Weiter viel Spaß im Forum
Norbert

Offline Alcest

« Antwort #2 am: 04 Dec 17, 10:55 »
3 Meteorit (Pallasit denke ich)
4 Dioptas
5 Rhodochrosit
8 Malachit, Chrysokoll

Offline Herwig

• *
« Antwort #3 am: 04 Dec 17, 11:58 »
Super, 1000 Dank!

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #4 am: 04 Dec 17, 12:20 »
bitte Fotos direkt einbinden -
fremdverlinkte Fotos werden gelöscht,
dann wird der thread sinnlos !!

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #5 am: 04 Dec 17, 13:45 »
Hallo Herwig,
ich muss darauf hinweisen, dass das Fotografieren von Objekten im NHM nur für persönliche Zwecke erlaubt ist.
D.h. Speichern auf dem eigenen PC ist ok, aber Hochladen auf Internet-Webseiten nicht.
Für andere Zwecke, nicht-kommerziell oder kommerziell, muss offiziell um Genehmigung angesucht werden.

Uwe Kolitsch (Kurator am NHM)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42