https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Nochmal Hagendorf  (Gelesen 3385 mal)

Offline waldi

• Oberpfalzsammler
Nochmal Hagendorf
« am: 07 Dec 17, 17:42 »
Hallo.
Hab hier noch so ein Problemstück von Hagendorf. Bis auf Torbernit unbekannt. BB.8mm
Gruß waldi.

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Re: Nochmal Hagendorf
« Antwort #1 am: 07 Dec 17, 21:31 »
Chrysokoll und Libethenit?

Offline waldi

• Oberpfalzsammler
« Antwort #2 am: 09 Dec 17, 14:43 »
Danke!! :)

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #3 am: 09 Dec 17, 15:01 »
Pseudomalachit kam so auch vor, anhand der xx-Form und der Farbe glaube ich das fast eher.

Offline Rockhounder

« Antwort #4 am: 09 Dec 17, 16:47 »
Hallo,

ich hab ein ähnlich aussehendes Stück,das mit Libethenit gelabelt ist.
Stammt noch vom J. Kastning, als der noch in München ausstellte.

Gruß Norbert

Offline waldi

• Oberpfalzsammler
« Antwort #5 am: 09 Dec 17, 20:38 »
Hallo Norbert
Gut zu wissen. ;)

Offline Travis Bickle

• *
« Antwort #6 am: 11 Dec 17, 16:01 »
Hm, das Stück muss man im Original sehen.
Könnte Libethenit oder Pseudomalachit sein schließe mich da raritätenjäger an.
Den Unterschied zwischen beiden Mineralien macht die Farbnuance der Kugeln (sind mir zu grün und zuwenig blau-grün) unter dem Bino aus.
Wären das die pseudo-oktaedrischen Kristalle wie sie in Hagendorf als Rarität auch vorkommen wär es leicht, aber bei den kugeligen xx verlasse ich mich auf die Farbnuance als Unterscheidungsmerkmal.

Offline Emil Box

« Antwort #7 am: 11 Dec 17, 23:01 »
Nach "der Aufschluss 5/6 2003": Grube Clara.
Libethenit in Ammoniak löslich.
Pseudomalachit nicht in Ammoniak löslich.
Gruß.
Milo

Offline carsten slotta

• Firmensponsor
  • *
« Antwort #8 am: 11 Dec 17, 23:19 »
Sorry, aber leider muss man sagen, dass dieses Aufschlussheft über die Clara von damals zum hanebüchensten Unsinn gehört den ich je gelesen habe! (vor allem die aufgeführten Bestimmungsmethoden)

Zurück zu Hagenndorf: Wie wär's eigentlich mit chalcosiderit?

Grüße!

Offline waldi

• Oberpfalzsammler
« Antwort #9 am: 12 Dec 17, 13:46 »
Hallo Norbert.
Hallo,

ich hab ein ähnlich aussehendes Stück,das mit Libethenit gelabelt ist.
Stammt noch vom J. Kastning, als der noch in München ausstellte.

Gruß Norbert
Wir könnten ja die Stücke auf der nächsten Fichtelgebirgsbörse mal vergleichen!
MFG Walter

Offline Rockhounder

« Antwort #10 am: 12 Dec 17, 23:12 »
Klar,oder im   März auf der KTB-Börse.

Offline Travis Bickle

• *
« Antwort #11 am: 16 Dec 17, 16:34 »
Nicht sauer sein aber Chalkosiderit würde ich mal ausschließen der passt nicht.
Hab Chalkosiderit inklusive Dem Chlkosiderit Analog-um von Hagendorf noch nie auf Chrysokoll aufsitzen sehen, das wäre mir neu.
Entweder sitzt der direkt auf Quarz oder auf Rockbridgeit.

Also nach reiflicher Überlegung tendiere ich (für das was ich da auf dem Foto sehe) für Pseudomalachit.
Aber wie schon mal gesagt das Stück muss man in echt sehen nur so kann man das klären, denn den Unterschied macht die Farbnuance.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42