http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.lithomania.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Ruinencalcit  (Gelesen 4504 mal)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Ruinencalcit
« am: 20 May 05, 22:04 »
Hallo!

Habe hier eine Stufe von sog. Ruinencalcit und wollte fragen, ob das jemand kennt und mir vielleicht sagen kann, wie der entstanden ist.

Die Pulle

• Gast
Re: Ruinencalcit
« Antwort #1 am: 21 May 05, 19:25 »
ooooooo slugi,
was hast du dir denn da angelacht ;D??????Den Begriff Ruinencalcit habe ich auch schon mal irgendwo gehört,ist aber nicht gängig.Weist das Stück irgendeine Kristallform auf?Das Stück wo ich den Begriff in Verbindung mit bringe wahr aber halt wie eine echte Ruine,war vorher wohl ein 20to darübergefahren ;D,die Kristalle wahren wirklich nur noch Ruinen.Jetzt fällt es mir wieder ein wo ich da mal was von gehört habe,es war bei ebay,na wo sonst.Meine Kentnisse als Calcitsammler sind halt auch nur beschränkt was die Bildungsbedingungen deartiger Kuriositäten betrifft.Ich glaube aber nicht das ich dir damit echt weiter helfen kann. ???
Saludos
Die Pulle

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #2 am: 21 May 05, 19:54 »
 ;D Bist ja lustig!

Also echte Kristalle sind da aber wirklich nicht, das ist wie Sinterbildung oder ne Füllung...vielleicht isses ja auch Aragonit?
Stalaktitisch wäre auch durchaus möglich!!

Danke schonmal
slugslayer

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #3 am: 21 May 05, 22:51 »
Hallo Philip,

ich habe hier auch so eine Stufe stehen. Diese sieht deiner Stufe sehr ähnlich. Der kommt möglicherweise aus dem selben Fundort, ich weiß diesen aber leider auch nicht.
Wurde seinerzeit von meinen Eltern auf einer Messe gekauft (ohne Fo Angabe).

Gruß Stefan

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #4 am: 22 May 05, 20:47 »
Hallo Stefan!

Danke. CaF2 hat zufällig auch eine solche Stufe, da hieß der Fundort "Itzfeld, Neckar, BaWü".
Meine stammt auch aus "Itzfeld". Und auch zufällig fand ich heute im Mineraliengeschäft in
Rothenburg ob der Tauber ebenfalls eine solche Stufe, allerdings war es eine Großstufe.
ABER da stand dabei, es sei Gips.
Vielleicht erfahre ich mehr durch einen Härtetest, HCl-Test könnte ich auch machen, da habe
ich aber gerade nichts in der Hosentasche.  ;)

Gruß
Philip

Offline uwe p.

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 23 May 05, 11:19 »
dann nehm citronensäure - ist weniger spektakulär, aber taugt allemal.

Offline giantcrystal

« Antwort #6 am: 23 May 05, 11:58 »
Ja, was die Entstehung anbelangt, so könnte es sich dabei um eine Art von Stylolithen handeln, also dreidimensionale Lösungsvorgänge im Gestein, Fragt sich nur, wie dann die "andere Seite" des Lösungsprozesses aussieht

Glück Auf

Thomas

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #7 am: 23 May 05, 12:15 »
Also ich glaube, dass es sich eher um eine Gangfüllung handelt, da bei meiner Stufe noch eindeutig die obere und untere Gangbegrenzung zu sehen ist und sich dazwischen die Säulen befinden. Ich denke, dass die restliche Gangfüllung (Lehm artiges Material) nachträglich ausgespült wurde.

Meine Stufe müsste über 20 Jahre alt sein und ist so ca. 18 mal 10 cm. Ist aber nur ein Schätzwert, da ich die Stufe gerade nicht hier stehen habe.

Gruß Stefan

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #8 am: 23 May 05, 14:27 »
Also ich stimme Stefans Entstehungsgeschichte zu. Die klingt am plausibelsten. Die
Säulen sind auch nicht hohl.

Einen Härtetest habe ich mal ausprobiert. Es ist mit Calcit ritzbar, andersrum nicht.
Also wird es sich wohl um Gips handeln. Schade!

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #9 am: 23 May 05, 15:09 »
Wieso schade? Der optische Eindruck der Stufe leidet dadurch ja nicht, daß es Gips ist. Zudem ist ja nun Gips im Vergleich zu Calcit kein Minus. Eher im Gegenteil, ich würde mich über Gips mehr freuen.

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #10 am: 23 May 05, 15:17 »
Natürlich ist das Ansichtssache  ;D
Aber ich finde Gips nicht so spannend. Alles Geschmackssache  :)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42