https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineralbox.bizhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Bitte um Bestimmung  (Gelesen 1965 mal)

Offline steinfried

• Regionalsammler, Minerale,Fossilien
Bitte um Bestimmung
« am: 19 Dec 17, 08:01 »
Hallo , ich hatte dieses Stück zum Bestimmen bekommen und möchte auch etwas über den Fundort erfahren.
Härte 5-6, Strich graugrün, Kristalle klingenartig, Begleitminerale Glimmer, und farbloses grobkristallines Mineral Quarz? (auf dem Foto braun). Größe der Kristallgarbe 8cm.
Grüße
« Letzte Änderung: 20 Dec 17, 15:03 von oliverOliver »

Offline felsenmammut

Re: Bitte um Bestimmung
« Antwort #1 am: 19 Dec 17, 08:53 »
Glück Auf!

ohne Fundort wird es wohl etwas schwierig mit der Mineralansprache. Als Spekulation würde ich mal ein Mineral der Klinozoisit-Gruppe oder ein Amphibol-Mineral in den Raum werfen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #2 am: 19 Dec 17, 10:15 »
Hallo,

Erinnert mich an schwarzen Disthen aus Minas Gerais, der vor Jahren in größeren Mengen auf den Markt kam.

Meine waren ursprünglich als Ferrikatophorit gekennzeichnet, sind aber analysiert: Disthen.

Brasilien/Südosten (Região Sudeste)/Minas Gerais/Itinga/Taquaral
Bitte um Bestimmung

Brasilien/Südosten (Região Sudeste)/Minas Gerais/Itinga/Taquaral
Bitte um Bestimmung

Im Vergleich zum mindat-Photoscroll zu Kyanite/Minas Gerais muss ich wohl auch Taquaral in Frage stellen,
da die schwarzen Treffer alle Ribeirão da Folha, Minas Novas, Minas Gerais, Brazil angeben.

https://www.mindat.org/photoscroll.php?frm_id=pscroll&cform_is_valid=1&searchbox=kyanite+from+minas+gerais

Na ja, wenigstens Minas Gerais stimmte...
Werde das nochmal überprüfen.

Gruß
Norbert
« Letzte Änderung: 19 Dec 17, 10:30 von Embarak »

Offline steinfried

• Regionalsammler, Minerale,Fossilien
« Antwort #3 am: 19 Dec 17, 23:26 »
Hallo Norbert, danke erst einmal.

Grüße

Offline wolfi

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 27 Dec 17, 17:41 »
Servus,
diese schwarzen Disthene kenn ich gar nicht.
Meine Vermutung wäre in Richtung Hedenbergit gegangen...
Servus + Glück auf
Wolfi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42