https://crystalparadise.de/https://www.mineralbox.bizhttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Was kann das sein  (Gelesen 6331 mal)

Offline Jean 1310

• Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn
Was kann das sein
« am: 21 May 05, 11:24 »
Hallo !

Brauche wieder mal Hilfe. Was kann das sein?
Foto ist nicht besonders hoffe, bekomm noch ein besseres hin!

Offline Schweizer Strahler

Re: Was kann das sein
« Antwort #1 am: 21 May 05, 11:38 »
woher kommt denn die stufe?

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #2 am: 21 May 05, 11:47 »
fundort mußt du schon mal angeben. gruß bernd

Offline Jean 1310

« Antwort #3 am: 21 May 05, 12:23 »
ja das mit dem fundort is so eine Sache. Gefunden hab ich es in den Weinbergen von Nordheim am Main
in der Nähe Volkach. Nur da gibt es Kalksteinboden und das sieht mir eher aus wie Tuff oder sowas. Also nehme ich an
das es ein Weinbauer dort verstreut hat, lag noch jede menge davon rum.
Dachte zuerst an Glimmer oder ähnliches.

Also

Fundort: Unbekannt
Strich    : Braun

Dichte etc. versuch ich noch zu ermitteln, vielleicht kann ich ja auch mal ein teil herauslösen.

Glück Auf

MfG Volker

Offline Ralf

« Antwort #4 am: 21 May 05, 13:16 »
Auf dem Foto ist zwar nicht allzuviel zu erkennen, dennoch wage ich zu behaupten, daß es sich um Biotit handelt.

Offline TKMineral

« Antwort #5 am: 21 May 05, 18:18 »
Hallo!

Ich würde aufgrund der braunen Farbe eher auf Plogophit tendieren , der in dieser Form auch als Rubellan bezeichnet wird und sich besonders reich in den Eifellaven findet....wie z.B. am Nickenicher Sattel...

Gruß

TK

Offline Jean 1310

« Antwort #6 am: 25 May 05, 21:18 »
Hallo !  8)

und danke für die Tipps !

TK kannst du mir noch paar infos über Plogophit bzw. Rubellan zukommen lassen?
in meinen Büchern find ich da leider nichts :(

Glück Auf !
Volker

Offline Jean 1310

« Antwort #8 am: 02 Jun 05, 11:48 »
Hallo ! ;D

danke für die Info TK !
also Härte, Spaltbarkeit und Aussehen etc. stimmt alles, nur die Strichfarbe ist eindeutig braun
und nicht weiß.
kann das durch verunreinigung kommen?

Glück Auf

MfG Volker

PS: konnte blättchen vom lösen, aber fotos sind immer noch nichts besonderes

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 05 Jun 05, 07:32 »
Verunreinigungen können selbstverständlich auch zu einem etwas anderen Ergebnis bei der Strichfarben-Prüfung führen.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42