https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Achat, aber was ist der grüne Kristall ?  (Gelesen 5886 mal)

Offline Mike

• inaktiver User
Achat, aber was ist der grüne Kristall ?
« am: 25 Dec 17, 16:04 »
Hallo zusammen !

Anbei wieder einer aus Lauta. dunkel,splittrig beim Bruch mit Messer/Quarz nicht ritzbar. Gr.3,5 x 2,5 cm
Innen würde ich nun doch auf Achat tippen, aber was ist das grüne ?

Viele Grüße Mike !

Offline Sargentodoxa

Re: Achat, aber was ist der grüne Kristall ?
« Antwort #1 am: 25 Dec 17, 19:37 »
Hallo Mike
Da ich links einen offenen Kanal zu sehen glaube, denke ich an Verunreinigung bzw. Algen. War der Achat schon so, oder hast du ihn "gespalten"? Werner

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #2 am: 25 Dec 17, 19:55 »
Hallo Mike,

Algen oder Delessit?

Gruß Conny

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 25 Dec 17, 20:17 »
schade dass der aufgeschlagen ist - geschnitten wär er sicher super geworden!

(OT, ich weiß ... )

Offline Lausitz

« Antwort #4 am: 25 Dec 17, 21:27 »
Da läßt sich sicher noch ein Anschliff herstellen. Die zu schleifende Fläche ist zwar sehr uneben aber wegen der geringen Stückgröße sollte das keine großartig zeitraubende Angelegenheit sein.
Danach wird die grüne Verunreinigung auch verschwunden sein, denn grüne mineralische Kristalle sind in einem Elbeachat eher nicht vorhanden.

Gruß aus der Niederlausitz, Bernd J.

Offline Mike

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 26 Dec 17, 10:22 »
Ich hab mal die Fototechnik verändert, jetzt sieht man etwas besser  ;)

Ich habe mich schon genug geärgert das ich den aufgebrochen hab, aber ich hab 5 andere auch so aufgemacht und da war nix drinn deswegen hab ich auch an sowas gar nichtmehr geglaubt. Aber egal nun anbei ein etwas besseres Foto ... das ist dev. Kristall

Viele Grüße Mike !

Offline HBreuer

« Antwort #6 am: 26 Dec 17, 13:45 »
Habe einen ähnlichen Achat vom Silberbrünnle bei Gengenbach / Schwarzwald, mit einer Druse, die mehrere grüne Malachit-Kristallbüschel enthält. Ist an diesem Achat evtl. irgendeine Spur von Kupferkies oder Fahlerz enthalten ?
Gruß

Offline Mike

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 27 Dec 17, 14:49 »
Hallo Herbert, nein ich sehe davon nichts. Ich habe die Gegenseite jetzt auch nochmal fotografiert, schaut selbst :) einmal unterm Microskop und das andere mit Retroobjektiv freihand

Viele Grüße Mike !
« Letzte Änderung: 27 Dec 17, 15:03 von Mike »

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 27 Dec 17, 16:15 »
Ich halte das für Glaukonit, das Material sollte recht weich sein.

Grüße,
Michael

Offline Mike

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 27 Dec 17, 20:08 »
Hallo Michael,  leider nicht weich ... genauso hart wie alles drumrum und splittrig...  ???

Viele Grüße Mike  !

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #10 am: 27 Dec 17, 22:41 »
Hallo,

tendiere immer noch zu Delessit ein Chloritmineral.

Gruß Conny

Offline felsenmammut

« Antwort #11 am: 29 Dec 17, 12:19 »
Glück Auf!

Wenn es tatsächlich genauso hart ist wie der Achat drumherum, so könnte es auch eine Verkieselung von etwas sein oder Einschlüsse von einem grünen Mineral im Quarz/Chalcedon/Achat. Z.B. Chloriteinschlüsse in Quarz können den Quarz immernoch überzeugend grünen aussehen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenammut

Offline Mike

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 30 Dec 17, 19:58 »
Gut ich danke Euch für die Antworten , anbei jetzt eine hälfte geschliffen ... Schick isser aber das grüne is leider weg  :'(

Viele Grüße Mike !

Offline Steinfrieder

« Antwort #13 am: 30 Dec 17, 20:29 »
Der ist aber auch ohne das grüne Kristall superschick.
Gruß Steinfrieder

Offline os

• *
    • Schlesischer Verein
« Antwort #14 am: 01 Jan 18, 02:03 »
Servus,
ist noch eine Möglichkeit-PRASIOLIT
wie zum Beispiel in achate aus Ober Görisseifen bei Löwenberg in Schlesien.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42