https://www.mineralbox.bizhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Benötige Bestimmungshilfe bzgl. Rio Marina  (Gelesen 2306 mal)

Offline ankerit

Benötige Bestimmungshilfe bzgl. Rio Marina
« am: 08 Jan 18, 10:43 »
Hallo,

habe vor ca. 40 Jahren dieses Micro in der Grube Rio Marina gefunden und weiß bis heute nicht, um was es sich handelt. Mit einer Nadel nur schwach ritzbar, dünner Schichtaufbau; sehr dunkelbraune, fast schwarze Bruchfarbe; hexagonale (?) Kristallform. In Hohlräumen manchmal kleine Schwefelkristalle.
Ich hoffe, daß mit den angehängten Fotos das Stück endlich bestimmt werden kann. Die Fotos wurden alle am gleichen MM gemacht.

Für eure Hilfe jetzt schon besten Dank.

Gruß
Günther

Offline Reinhold

• Reinholdo
Re: Benötige Bestimmungshilfe bzgl. Rio Marina
« Antwort #1 am: 08 Jan 18, 15:06 »
Hallo Günther,
trotz fehlender Größenangabe und Blaustich des Bildes sieht es für mich nach Hämatit aus.

Glück Auf
Reinhold

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #2 am: 08 Jan 18, 16:14 »
Hallo Reinhold,
war mein erster Gedanke auch.
willi

Offline Uwe E

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 08 Jan 18, 16:32 »
Hallo,

Zitat
Mit einer Nadel nur schwach ritzbar, dünner Schichtaufbau; sehr dunkelbraune, fast schwarze Bruchfarbe;

sind ein paar Bruchstücke vorhanden? Damit ließe sich eine Strichfarbenprobe machen. Die Fragmente über eine unglasierte Pozellanfläche bewegen gäbe einen weiteren Hinweis.

Grüße

Uwe

Offline ankerit

« Antwort #4 am: 08 Jan 18, 17:22 »
Hallo,

habe soeben eine Strichprobe gemacht. Ergebnis:  Strich ist ein helles braun-beige. Ich denke, daß ihr mit Hämatit richtig liegt und so werde ich das Stück auch bezeichnen.
Bei den Fotos habe ich jetzt den Blaustich entfernt.

Danke für eure Meinungen und Hilfe.

Gruß
Günther

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #5 am: 08 Jan 18, 19:04 »
Hämatit müsste aber einen eher rot-braunen (rostigen) Strich haben...

Günter

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #6 am: 31 Jan 18, 18:21 »
vielleicht oberflächlich limonitisiert?

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42