Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Focusstacking - CombineZP vs Photoshop
Sebastian:
Hallo,
Als Freeware gibt es noch piccolay.
Soll nicht schlecht sein.
Ansonsten Nutze ich statt Photoshop Affinity Photo,
Gefällt mir deutlich besser.
Gruß Sebastian
Tycho88:
>>Helicon und Zerene haben jeweils Freeware, evtl. ist das ja was für dich.<<
@ Carsten: Helicon => Meinst du damit die 30Tage Testversion oder etwas anderes ??
Habe mal Vergleich zwischen Helicon und CombineZP gemacht. Helicon schnitt (für mich) besser ab.
- Spitzlichter waren wesentlich besser /Geringer verrechnet als Combine
- Wesentlich kürze Rechenzeit gegenüber Combine (bei "All Methods" von Combine kann man sich schon ruhig mal ein
Mittagessen jagen gehen)
- und ich kann Tiffs speichern. Meine Combine Prg haut da jedesmal eine nichtlesbare Datei raus.
Überlege mir Helicon zu kaufen allerdings fotografiere ich nicht so oft, so dass ich grübele ob es sich dann verlohnt (oder nicht).
piccolay/ Zerene kenne ich selber nicht...danke für den Tipp
Grüße Ty
Embarak:
Hallo,
Photoshop gilt zwar als allrounder, allerdings muss es auch gute Gründe geben,
warum es es parallel lizensierte Stackingprogramme für spezielle Anwendungen gibt.
Ich nutze stacking mittlerweile auch im Job zum Stacken von Mikroskopaufnahmen
und hatte in diesem Zusammenhang verschiedene Programme verglichen.
Photoshop war auch bei mir entschieden zu langsam und fiel damit weg.
( Und das mit einem i7 , 32GB RAM auf 'ner SSD... )
Bei Combine störten mich die Randeffekte und keine TIF-Verarbeitung.
Bin letztendlich bei Zerene Stacker Vollversion gelandet. Zurechtschneiden nicht nötig.
Ich stacke damit 16 bit TIF's.
(Freeware gibt es nicht, aber ein 30-Tage trial. Über portable version weiß ich nix.)
Stacke manchmal mit 2 Algorithmen und bringe in Photoshop die Vorteile beider zusammen.
(Helicon habe ich nicht getestet), es gibt aber im Netz viel zu Zerene Stacker vs Helicon Focus.
Alle Stacking-Programme brauchen viel RAM !
Norbert
P.S.: Schärfen geht übrigens wesentlich besser über Camera Raw als über Photoshop Filter.
Es gibt verschiedene Skripte, um PS-Ebenen in CR zu öffnen, z.B. Edit Layers in ACR 1.1.8 von Russell Brown, Anwendung bei youtube.
cmd.powell:
Moin
Soweit ich weiß gibt es von Helicon nur eine zeitlich begrenzte Testversion (30 Tage kann hinkommen). Ansonsten ist das Progamm nicht ganz billig, aber ich hatte mal das Glück durch Zufall auf einem "Black Friday" auf die Seite zu schuppern und da gab es 90% (!!!!) Rabatt auf alle Versionen - da habe ich mir dann das Deluxe Lifetime Free-Upgrade-Packet gegönnt ;) - vielleicht ein Tipp für alle, die damit spekulieren das Programm zu kaufen. Bitte fragt mich aber jetzt nicht, wann der nächste Black Friday ist....
Wer was bevorzugt ist letztlich Geschmackssache, ich arbeite ganz gerne mit Photoshop, das Stacking habe ich aber auch noch nicht getestet (und werde es jetzt wohl auch nicht mehr tun).
Roadrunner:
Hallo Leute,
mit Photoshop hab ich selbst noch nicht gestackt, aber Combine, Helicon und Picolay kenne ich ganz gut. Combine ist meiner Meinung nach ein kostenfreies Universal Stackingprogramm.
Die Geschwindigkeiten der Programme sind sehr unterschiedlich, die Ergebnisse manchmal auch.
Tendenziell kann ich aus meiner Erfahrung sagen, das hochglänzende und metallische Stufen manchmal besser mit Picolay gehen. Combine schießt hier manchmal über's Ziel hinaus und macht dann immer solche unschönen Reflexe. Die Ergebnisse sind aber auch immer von Stufe zu Stufe unterschiedlich. Kommt halt immer auf einen Versuch an. Die Nachbearbeitung des fertigen Bildes mache ich immer über Photoshop (die kostenfreie ältere Version, ja so eine gibt es auch legal!).
Helicon ist mit seiner 30 Tage Testversion einen Versuch wert, aber danach war es mir mit über 200€ zu teuer. Aber in Sachen Umfang, Qualität und vor allem Geschwindigkeit war es den kostenfreien Versionen um einiges voraus.
Wer also die Kosten von Helicon nicht scheut, ist hier echt gut bedient. Man kann auch mit dem Programm quasi in Echtzeit die Entstehung des Bildes beobachten und schnell ist es allemal. Die Echtzeitberechnung, wenn man das so nennen mag, ist übrigens auch in Picolay dabei. Bei Combine sieht man das Ergebnis immer erst am Ende der Berechnung, dafür kann man hier auch quasi in einem Abwasch gleich merere Optionen durchrechnen lassen und am Ende halt das beste Ergebnis aussuchen.
Jedes Programm hat halt seine Vor- und Nachteile. Ich hab fast alle meine gestackten Bilder mit Combine gemacht und bin zufrieden damit.
Bis dann
Roadrunner
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln