hausen - Mineraliengrosshandel.comhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Unbekanntes von Dietersdorf/Harz  (Gelesen 3945 mal)

Offline sulzbacher

Unbekanntes von Dietersdorf/Harz
« am: 28 Jan 18, 17:55 »
Hallo Sammlerkollegen,

bei einer der letzten Exkursionen in den Harz fand ich auf der Halde der Grube Germanie bei Dietersdorf diesen grauen, säuligen xx.
Optisch lag der Verdacht bei Stibnit oder Zinkenit....

Die EDX Analyse brachte jedoch ein völlig unerwartetes Ergebnis....

Wer hat eine Meinung um was es sich handeln könnte?

Vielen Dank im Voraus und Glückauf

Hans-Jürgen

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Unbekanntes von Dietersdorf/Harz
« Antwort #1 am: 28 Jan 18, 19:38 »
Irgendein stengeliges Sulfosalz, bei der üblichen Ungenauigkeit von EDX kommt da sicherlich diverses in Frage. Das Eisen würde ich erst mal als Verunreinigung ansehen. Dürfte ähnlich schwierig werden wie bei den Sulfosalzen vom Lengenbach.

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #2 am: 28 Jan 18, 21:01 »
Ohne XRD oder quantitative Mikrosondenanalysen wird nichts gehen.
Nicht uninteressant, wenn tatsächlich As>Sb.

Offline Alcest

« Antwort #3 am: 28 Jan 18, 21:34 »
Ich bin mal die Liste mit Mineralien dieser quantitativen Zusammensetzung durchgegangen. Geokronit kam mir am geläufigsten vor. Ob das stimmt (da Raterei) - da braucht es weitere Analysen.

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 28 Jan 18, 22:08 »
Für das fragliche Material wäre bei diesem Aussehen und für diesen Fundort immer noch Semseyit am wahrscheinlichsten.
Der hohe Bleigehalt passt ja dazu. Wie weit man dem Arsengehalt im Analyseergebnis vertrauen kann weiß ich nicht...

Grüße,
Michael

Offline Alcest

« Antwort #5 am: 28 Jan 18, 22:11 »
Semseyit:

Analyse Masse%: Pb : 54.27, Sb : 26.17, S : 18.99

Das passt gar nicht. 20% mehr Pb und 20% zu wenig Sb für Semseyit... Wie kommst du zu der Idee Semseyit?

Wieso sollte Arsen nicht passen? As und Sb verhalten sich chemisch durchaus ähnlich, man denke an die ganzen As-Sb-Mischreihen. Eisenverunreinigungen sind bei Sulfosalzen oder auch Arseniden gar nicht so unüblich.

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 28 Jan 18, 22:26 »
Du scheinst nicht den Fundort zu kennen.
Wenn eine Analyse an frischen, nicht zersetztem oder oxydierten Material gemacht werden würde, dann sähe das Ergebnis wahrscheinlich ganz anders aus.

Offline Alcest

« Antwort #7 am: 28 Jan 18, 22:35 »
Ich kenne den Fundort nicht, halte deine Postulierung und die Bezweiflung des Arsens dennoch für sportlich.

Offline Sebastian

« Antwort #8 am: 28 Jan 18, 22:46 »
Also ich interpretiere die Daten so:
Ohne Kenntnisse der Messbedingungen sollte generell von einer rein qualitativen Messung ausgegangen werden. Sprich die Verhältnisse sind sehr stark anzuzweifeln bei jetziger Faktenlage. Wir haben Blei, As, Sb und S und Fe evtl.
Ohne XRD ist da wenig zu machen. Wenn es blöd kommt muss sogar eine richtige quantitative Analyse angefertigt werden, um Verhältnisse endgültig zu klären.
Gruß Sebastian

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 28 Jan 18, 22:51 »
Ich kenne den Fundort nicht, halte deine Postulierung und die Bezweiflung des Arsens dennoch für sportlich.
Ich bezweifle nicht den Arsengehalt DIESER Analyse, gebe jedoch zu Bedenken, dass der dort auch häufig vorkommende Arsenopyrit nach einigen Jahrzehnten auf Halde in Verwitterung geht und somit für einen signifikanten Arsengehalt bei oberflächennahen Analysen sorgen kann.

Offline Alcest

« Antwort #10 am: 28 Jan 18, 23:03 »
Gut, dann habe ich das falsch verstanden.

Dennoch: wenn wir der Analyse aus Gründen nicht trauen können, bleibt es dennoch ein stengeliges Sulfosalz und da ist "Semseyit am wahrscheinlichsten" immer noch mutig. Mal gucken, was letztlich herumkommt.

Offline joy

• Schwerpunkt: Siegerland
    • Userhomepage bei Mindat
« Antwort #11 am: 07 Feb 18, 16:22 »
Ich habe das Material mit Raman untersucht und komme auf ordentliche Korrelation mit Boulangerit.

Aus eigener Erfahrung beobachte ich hin und wieder falsche EDX Messergebnisse für Pb und As, wenn beide enthalten sind.
Wenn ich mich richtig erinnere gibt es zwischen den beiden auch tw. Überlapp.

Offline Sebastian

« Antwort #12 am: 07 Feb 18, 16:38 »
Ungewöhnlicher Habitus für Boulangerit oder?
Gruß Sebastian

Offline joy

• Schwerpunkt: Siegerland
    • Userhomepage bei Mindat
« Antwort #13 am: 08 Feb 18, 01:10 »
Vielleicht postet Hans Jürgen die Daten noch. Bei Raman ist die Datenbank leider noch ein Problem. Die Technik ist durch die sehr leistungsfähigen CCDs erst in den letzten Jahren so richtig interessant geworden. Schaut man sich die Veröffentlichungen der letzten Jahre an, so ist der Trend dahingehend, dass in Veröffentlichungen Raman-Daten dabei sind.  Wenn ich XRD mache, ist der Kristall halt weg. Da die Kombination aus EDX und Raman doch deutlich Material schonender ist, ist das eben eine gute Alternative. Aus Raman-Messungen hat man Messwerte, die zu den Bindungsverhältnissen/Phononenmoden korrespondieren, die Rückschlüsse zur  Symmetrie zulassen und strukturelle Information darstellen. 

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 08 Feb 18, 10:40 »
Hallo,

wenn es jetzt Boulangerit ist, dann passt doch der hohe Bleigehalt der ersten XRD Analyse nicht dazu?
Wie erklärt sich das?

Es geht doch um den gebrochen Kristall rechts der Bildmitte?
Dieser ist doch in seiner Form für den dort vorkommenden Boulangerit (und generell) untypisch.

Ich hätte das für einen gebrochenen Semseyit X gehalten, das Mineral mit der groben Zusammensetzung Pb-Sb-S, das dort nicht nur feinnadelig vorkommt.
Kann man das ausschließen?

Grüße,
Michael

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge