http://vfmg.de/der-aufschluss/https://crystalparadise.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Grüner Disthen  (Gelesen 2530 mal)

Offline smaragd123

Grüner Disthen
« am: 03 Feb 18, 09:54 »
Hallo zusammen
Habe diese zwei Stufen bekommen. Leider konnte der Vorbesitzer mir keinen Fundort nennen. Er hat diese beiden Stücke als Dioptas bezeichnet. Dies kam mir nicht wirklich richtig vor. Mein erster Gedanke war Disthen. ( Sind beide in einer Art Glimmerschiefer). Beide lassen sich mit einem Messer ritzen. Die Strichfarbe ist weiß. Die Farbe würde ich als grünlich braun, an manchen Enden sogar schwarz bezeichnen. Was meint ihr?

Offline robodoc

Re: Grüner Disthen
« Antwort #1 am: 03 Feb 18, 10:07 »
Hallo Noah,

sieht eher nach Aktinolith aus.

Glück auf

Robert

Offline smaragd123

« Antwort #2 am: 03 Feb 18, 10:16 »
https://goo.gl/images/wECBLL
Habe mir gerade mal ein paar Bilder wie dieses angeguckt. Könnte passen, danke für den Tipp.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #3 am: 03 Feb 18, 16:53 »
Ja, Aktinolith oder ein ähnliches Amphibol-Mineral

Günter

Offline stoanklopfer

« Antwort #4 am: 03 Feb 18, 20:18 »
Ja, Aktinolith, wahrscheinlich in Talk (ist die weiße Matrix weich?)? Kenne ich von der Hennsteige im Zillertal.

Offline smaragd123

« Antwort #5 am: 03 Feb 18, 21:58 »
Ja ziemlich weich und bröckelig.

Offline Emil Box

« Antwort #6 am: 03 Feb 18, 23:13 »
Ich versprech mich auch schon mal: Dioptas statt Diopsid.
Vielleicht?
Gruß.
Milo

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42