Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Wie sieht eure Suchtechnik aus?
rheinkiesel:
Bin ich beruhigt, daß es noch mehr Sammler gibt, die ratlos im Steinbruch rumstehen... ;D
und hinterher noch ratloser über den Funden hocken... ;D ;D
Deshalb versuch´ ich immer mit "erfahrenen Sammlern" ins Gelände zu gehen,
läßt sich aber leider nicht leicht realisieren (zumal, wenn man - wie ich - im mineralienarmen Schwäbischen Jura haust :P).
Es ist echt super, daß hier im Forum manchmal angeboten wird,
uns Neulinge und Gelegenheitssammler auch mal mitzunehmen. :D
Ich bin übrigens Ende Juli voraussichtlich endlich mal wieder in Mainz :D,
sollte also jemand an diesem Wochenende zufällig grad mal in Hunsrück oder Taunus unterwegs sein
und noch Begleitung sucht, bitte melden.
Gruß aus dem Schwäbischen :D
Cordula
McSchuerf:
Hallo Cordula,
ruf mich mal beizeiten vorher an..dann können wir gerne einen Exkursionstermin samstags - Ende Juli - ausmachen. ;D
1. Friedrichssegen oder
2. WI-Frauenstein oder
3. Eisenbach / Taunus
am besten, Du bringst Dein Auto gleich mit. Das würde die Sache dann vereinfachen. :)
Gruß Peter
reddevil:
hallo rosi
Du sagst "im Kalksteinbruch gefunden" ...dann könnte das ein Klapperstein (Plinthosella squamosa) sein. Ein Schwamm mit ner Feuersteinhülle drumherum, wobei der Schwamm durch das beschriebene Loch vom Feuerstein abgespült wurde. Also nicht zerkloppen! Denn echte Klappersteine findet man recht selten! (Feuerstein = muscheliger Bruch)
Bin selbst blutiger Anfänger und nehme alles mit was toll oder anders aussieht. ...dann haberts aber an der Bestimmung ???
Siehe mein Post http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,4510.0.html Bin immer noch am bestimmen und studieren :'( Die ersten Infos hab ich schonmal online unter http://www.mineralieninfo.de/Fundorte/Mecklenburg_Vorpommern/Ostseefunde.html
Meine Suchtechnik ist...
auf alles draufhauen, was da rum liegt ;D
am interessantesten sind Adern im Gestein und zwar nicht nur Quarz oder Calcit (was ohne Frage die häufigsten Gänge sind).
Anfangs (also letztes Jahr) hatte ich nur derbe Stücke, mittlerweile habe ich auch ein paar wenige "echte" Kristallformen gefunden. Eben durch das Aufschlagen dieser Adern.
Also alles aufschlagen! ...denn dümmer kann man nicht werden!
Welche Mineralien wo zu finden sind, kann man auf www.mindat.org oder auf www.minmax.net oder eben hier nachlesen.
Gute Vorbereitung ist wie schon gesagt das A und O. Viele Bilder von Mineralien vom jeweiligen Fundort anschauen.
Grüße Christian
Stone Women:
Hallo Christian!!
Deine Warnung kam ein bisschen zu spät . :-\
Aber zur Beruhigung - Klapperstein wars nicht !! ;D ;D
Hätte mich auch gewundert - ich und was seltenes finden? *koppschüttel Ne ne, das wäre Anfänger Glück!!! Und Klapperstein ...im Sauerland ???
Trotz dem Danke ich Dir !!
Glückauf Rosi
PS Schönes Wochenende
reddevil:
Hallo Rosi
...da war ich wohl ein klein wenig voreilig!
...aber das hat doch alles so gut hingehaun ??? (klappert, Feuerstein, Loch, Kreide) naja, ich wollte auch mal jemandem geholfen haben :-\
Was warn eigentlich drin?
Grüße Christian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln