Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Wie sieht eure Suchtechnik aus?

<< < (6/9) > >>

McSchuerf:
Ja, stimmt alles, was kraukl da jetzt ergänzt..ich war nur zu faul, das alles nochmal auszuführen..geb ich zu.. :D..daher die Links ..enfacheithalber..

Gruß Peter

proyect:
Hallo,
meine Suchtechnik ist für den Ersten Besuch:
Egal wo ich gerade bin, erstmal von jeder Gesteinssorte eine Probe zur analyse für zuhause einstecken. Aufgrund des Gesteins kann ich dann Rückschlüsse für eventuell zu erwartende Funde machen.

Sollte information über den Fundort vorhanden sein, wird sie vor dem errsten Besuch studiert, trotz bester Information nehm ich die "Gesteinsproben" mit.

Nun such ich nach alles, was anders aussieht als das gewöhnliche Gestein, sollten mir funde mit gewöhnlicher Matrix gelingen, wird die entsprechende gesteinsprobe gegen den Fund mit Matrix ausgetauscht. Alles was anders aussieht wird erstmal hochgehoben, auch wenns meist umsonst ist. Sind keine sinnvollen Funde vorhanden, werden die ungewöhnlichsten Gesteinsstücke ebenfalls eingesteckt.

Beim zweiten Besuch habe ich die Gesteinsstücke schon analysiert, und kann halbwegs abschätzen, ob die suche nach Mineralien überhaupt sinnvoll ist, wenn alle Proben durch und durch vergammelt und ohne Anzeichen von chancen auf drusen sind (Also Sandsteine, Gneise, ect), entfällt der zweite Besuch. Anderenfalls wird an den ungewöhnlichen Gesteinsproben die Wahrscheinlichkeit von Mineralisation abgeschätzt. Sind sowohl keine funde (Also keine gänge, Drusen, oder sonstwas), als auch keine Wahrscheinlichkeit für Funde vorhanden, entfällt der zweite besuch ganz. Ohne Funde aber mit Wahrscheinlichkeit wenigstens etwas zu finden wird nochmal gesucht (Wenn da immer noch nichts rauskommt entfällt weiterer Besuch). Wenn Funde waren, dann wird dieser Fundort regelmäßig besucht, bis keine neue Sorte an Mineralien auffindbar ist. 

Nicht benötigte funde werden in kleinen Steinhäufchen direkt auf dem Fundort gelagert (Sofern die ordnung nicht beeinträchtigt wird), und durch (wenn vorhanden) ansammlungen andersfarbiger Steine Markiert. Bei regelmäßigen Besuch werden eigene "Häufchen" ab und zu nochmal "nachuntersucht".

Natürlich ist stets auf die sicherheit und ordnung am fundort zu achten.
Gruß
proyect



 

Stone Women:
Hallo !! :D

Herzlichen Dank an Peter und Klaus für die Tipp`s.

 Ich hab mich schon ans Telefon gehäng und zwei mal Erlaubnis bekommen.
Werde also am Wochenende mal schauen ob ich wieder fündig werde.  *händereib

 Leider auch zwei Absagen >:( !!!
Westenfelder Steinindustrie und Lahnwehr Naturstein in Müschede sind strickt dagegen!!
*nur mal so für andere Interessenten bemerkt  -  Spart telefonkosten ;)

Glückauf     Rosi

 

McSchuerf:
Hallo Rosi,

die Frage ist jetzt, welche Mineralien in den Steinbrüchen, die Dir eine Zusage erteilt haben, überhaupt dort vorkommen.. :-\ (?)

..jedenfalls schon mal 'Glück auf'!

Gruß Peter

Stone Women:
Hallo Peter!!

Soweit ich raus bekommen habe gibt es in Berge Wallenstein :Bornit, Calcit, Dolomit, Markasit und Pytit.
Über den anderen hab ich noch nichts gefunden. Ist bei Enckhausen(Sundern) - wennDir das was sagt.

In dem Zusammenhang hab ich eine frage! Ich habe in Grevenbrück im Kalksteinbruch einen Stein Gefunden mit dem ich irgendwie nicht klar komme.
Er ist  braun aber an abgeschlagenen Stellen schwarz und sehr leicht für seine Größe, innen muß ein Hohlraum sein. Es rappelt etwas wenn man ihn schüttelt.  Kann leider noch keine Bilder einstellen!! :(
Was kann das sein  ???. Und was mich noch interessiert, wie komme ich an lohnendsten an den Inhalt ??
Ich bin üüüüüberhaubt nicht  Neugierig ;D *hüstel

Es gibt nämlich ein Problem, der Kleine hat ein paar dünne Risse und ein winziges Loch !!!
Und nun hab ich Angst das er, beim versuch ihn zu öffnen, zerbröselt!!

Glückauf    Rosi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln