Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Wie sieht eure Suchtechnik aus?
Schaufelartist:
Hallo zusammen!
Bis hierhin schon mal vielen Dank für eure Bemühungen 'nem newbie wie mir auf die Sprünge zu helfen :-))
Falls jemandem noch was einfällt – nix wie reingepostet, ich freß die "Weisheit" nämlich am liebsten mit der Schaufel (Was für'n schlechter Kalauer hehe!)...
p.s.: Eine konkrete Frage hätt' ich gleich: Woran erkenne ich denn Mandel oder Drusen führende Schichten im Porphyr (Beim suchen nach achat zb.) – und schreib mir bloß keiner "an den Mandeln" denn ich hab noch keine aus dem Anstehenden herauslugenden Halbkugeln gesehen... ::)
Galenit:
Na du musst auch reingucken, ich habe nämlich auch noch keine gesehen die rausgelugt haben, um mich zu finden ;)
Stone Women:
Hallo Schaufelartist !!
Ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen und auch sonst hab ich keine Tip`s ! :-\
Aber !! -und nu kommts.
Ich bin auch so ein Frischling wie Du es warst. Mir geht es auch so! Ich komm in den Steinbruch, erster Blick! Ui schön groß hier!! Nettes Loch was die hier in den Berg gemacht haben. Schöne große Felswände und so klasse bröselig das Gestein da über mir. UND WO SUCH ICH NU ??? ??? Also latscht man Ziel- und Planlos im ganzen Bruch herrum. Geben muß es ja was hier, hat man ja irgendwo gelesen. Und siehe da man findet auch! Hier eine winzige Spur von, ich nenn es mal Flitter (messing- oder kupferfarbig) auf den Steinen.Da Steine mit Kristallen drauf. Und,und,und..... Alles wird aufgesammel und mitgeschleppt. Nur sowas wie man auf Bildern gesehen hat, die Sammler von Mineralien aus dem selben Steinbruch gemacht haben,findet mal NICHT!! *motz
Und spätestens Zuhause kommen dann die Fragen!!!
Hätte man nicht an anderer Stelle besseres finden können??? Oder bin ich nur zu dumm zum richtigen suchen?? ::) *grübel
Tja, und dann ??
Wasser;Spülmittel,Pinsel und Zahnbürste her und saubermachen. *schrub
Bestimmungsbuch herbei ! *wälz von links nach rechts
Ergebniss!!!- Man ist genau so schlau wie vorher. :-[ Nichts sieht so aus wie es sollte!!! Zefix noch eins das gibts doch nicht.
Nur!! Ein bischen Stolz ist man ja doch auf das was man da ergattert hat. :)
Das gesammelte wird also ins Vitrinenfach des Wohnzimmerschrankes verfrachtet.
Und beim nächsten mal, werd ich halt genauer hin sehen müßen.
Wie du siehst, geht es auch anderen nicht besser. Und zu meinem Schreck habe ich hier was von SAMMELGENEMIGUNG gelesen. Hilfe ich hab was verbotenes gemacht!! Bis jetzt erst 3mal *schwitz.
Wo bekommt man den dieses Scheinchen frag ich mich ??
Nah, und hoffendlich muß man da zu keiner Behörde. Das heißt doch dann mit sicherheit - Papierkrieg. Und augehändigt bekomm ich dann bestimmt einen
Stubenvogeleinfangerlaubnißschein ;D
Ich wünsche Dir viiiiiiiiiiiiel Finder Glück und Glückauf von Rosi
McSchuerf:
Willkommen im Forum!.. ;)
hier noch etwas zum Beachten..
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,4550.0.html
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,2772.0.html
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,779.0.html
Gruß Peter
Nachtrag:
am besten oben bei der Funktion 'Suche' das Wort Sammelgenehmigung eingeben..den * belassen..dann könnt Ihr sehen wann z.B. eine Genehmigung im Einzelfall erforderlich war oder noch ist.. ;)..
sind viele Fälle zuammengekommen..viele Fundorte..viele Genehmigungen..
behördliche Genehmigungen gibt es auch..aber nur wenn Boden-und Denkmalschutz berührt wird oder Naturschutz..
kraukl:
Hallo Rosi, da bist du ja, schön das du meinen Rat befolgt hast.
Tja das mit der Erlaubnis ist so eine Sache, wurde auch hier im Forum
schon drüber diskutiert und besprochen.
Mein Rat: Versuche die Adresse des Betreibers herauszufinden und schreibe
formlos das du um eine Genehmigung zum Mineraliensammeln bittest.
Alternativ: Wenn du Samstags sammeln möchtest, (dann arbeiten die meisten Steinbruchbetriebe,
entweder um Maschinenwartung zu betreiben oder sonst kleinere Arbeiten zu
erledigen) frag nach dem Betriebsleiter oder Stellvertreter und bitte diesen um Erlaubnis.
Allerdings eines sollte dir klar sein: Es gibt, wenn überhaupt NUR Erlaubnisse, mit der Voraussetzung, das die Anlagen auf eigene Gefahr und Verantwortung betreten werden dürfen.
Wichtigste Voraussetzung zum Suchen: Geeignete Schutzkleidung!!!
So, weiterhin viel Spass und Freude an deinem neuen Hobby....
Klaus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln