Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Wie sieht eure Suchtechnik aus?

<< < (4/9) > >>

Florian:
Hallo,

von mir noch ein paar Tips!

Steinbruch egal ob du weist was es gibt dort oder nicht erst mal eine Überblick verschaffen wo gesprengt oder gearbeitet worden ist. Dann nicht gleich an der ersten Stelle wo ein paar kleine Kristalle liegen oder etwas interessant aussieht den ganzen Tag verbringen, sondern erst mal eine "Runde" durch den Bruch machen, vielleicht liegt um die Ecke viel besseres Material und du ärgerst dich dann wenn du es erst beim Heimgehen siehst. Beim ersten Besuch möglichst viel Material von verschiedenen Stellen im Bruch mitnehmen und Zuhause begutachten, dann hast beim nächsten Besuch schon viel anhaltspunkte was interessant ist was nicht!

Gruss und GLück AUf
FLorian

Methakos:
Zeit fuer meinen ersten Post hier! :)

Also meine "Suchstrategie", wenn ich vorher gar keine Anhalspunkte habe, ist recht regellos. Ich gehe mehr oder minder wahllos von einer Ecke des Steinbruchs zur Anderen und sobald ich irgendwo was interessantes finde arbeite ich von dort aus weiter und versuchte z.B. Quarzbaendern oder Klueften zu folgen.

Falls ich natuerlich vorher schon weiss, dass bestimmte Minerale vor allem an besondere Erscheinungen gebunden sind, dann suche ich natuerlich allererst nach diesen!

Hmm...da ich oft das Glueck habe ueber den kram schlicht und einfach drauf zu treten oder im wahrsten Sinne drueber Stolper bin ich nicht oft gaenzliche ohne Fundglueck. :)

Galenit:
Ach Methkos ... erzähl keine ammenmärchen ...  ;D

Du renns wie ein Chaot umher und irgenwann stolperst du über ein Stück ...  :D
Ausgefallene aber interessante Technik  ;)

Methakos:
Ja sag ich doch! :D
Solangs funktioniert soll's mir recht sein. :)

Kilo:
Hallo Schaufelartist,

inzwischen hast du als Einsteiger doch eine Menge guter Tipps bekommen, um Freude an Deinem Hobby zu haben. Insbesondere zum Sammeln in Steinbrüchen kam da recht viel. Aber sieh Dir hierzu auch die Posts zur Frage der Sammelgenehmigungen an. Dieses Problem kam in dem Thread bisher gar nicht zur Sprache.

Es gibt nur ganz wenige Steinbrüche, wo Dich niemand nach einer Erlaubnis zum Sammeln fragen wird. An jedem Bruch findest Du eine mehr oder weniger scharf formulierte Verbotstafel. Dann gibt es wiederum Brüche, in denen das Sammeln ganz und gar verboten ist, und es richtig teuer wird, wenn Du Dich erwischen lässt. In aller Regel werden solche Brüche auch überwacht. Informiere Dich am besten vorher, damit es hinterher keinen Ärger gibt, der einem die Sammelleidenschaft ganz schnell vergehen lässt. Ich spreche da aus einer gewissen Erfahrung. :( :(

Auch das Umgraben von Halden kann manchmal Konflikte mit den Besitzern des Geländes oder den Forstbehörden nach sich ziehen. Ich weiß nicht, ob das ein Gerücht war, aber anscheinend wollte in Friedrichssegen der Besitzer des Haldengeländes in den 80er-Jahren mal ein Zehn-Mark-pro-Eimer-Geschäft machen.

Und schließlich noch die Suche nach Achaten auf den Feldern in den Fundregionen der Pfalz und Sachsens: Keine Einsaaten betreten, im Zweifel nachfragen. Dann haben die Bauern meist nichts dagegen.

Jetzt habe ich genug gepredigt, und will an dieser Stelle zugeben, dass ich mich auch hin und wieder in Steinbrüche nach dem Prinzip "no risk no fun" reinschleiche. Aber wohler ist mir dennoch, wenn ich eine entsprechende Erlaubnis habe.  ;D

Gruß und viel Erfolg!
Glück auf

Kilo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln