Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Wie sieht eure Suchtechnik aus?
ZEO:
Hallo,
entgegen deinem Eindruck gibt es Literatur über die Praxis des Sammelns. John SINKANKAS, Prospecting for gemstones and minerals (1970) ist so ein Buch. Er ist natürlich US-Amerikaner, und nicht alles ist auf Europa und die heutige Zeit zu übertragen. Er beschreibt ziemlich viele Methoden, bis hin zum gezielten Sprengen. Sein Schwerpunkt sind Edelsteine und daher Pegmatite.
Gruß
Jürgen
Schaufelartist:
Hi ZEO!
Die reviews auf amazon.co.uk bzw. com zu Deiner Buchempfehlung sind ja super. Scheint so ziemlich genau das zu sein, was ich suche (Spezialgebiet Edelsteine passt sowieso).
Aber an die 100 "Bucks" für 'n gut erhaltenes antiquarisches Exemplar sind ganz schön happig (Obwohl der Teuro gut steht!).
Das muss ich mir gut Überlegen. Öh – nur für den Fall – kennt jemand ein gutes Dictionary über Mineralogische/Geologische Fachbegriffe Englisch/Deutsch?
wolfilain:
=)
Wie sagte mal jemand hier im Forum - "Man muss auch ein wenig Detektiv sein".
Wo du hin gehst / wo du hingehen kannst / was es da gibt
kannste dir aus verschieden Quellen zusammen suchen.
Ansonsten genau wies andre hier schon gesagt haben.
Das Buch hab ich schon seit einer Ewigkeit.
Steine und Mineralien Sammeln
Walter Schumann
Isbn 3-405-14590-2
Da steht so ziemlich von allem etwas drin.
Sammeln Finden Präpariern Bestimmen Begriffe usw ^^
grüße
Moni:
Hallo Schaufelartist,
du solltest vorgehen, wie meine Vorredner schon beschrieben.
Meine Vorgehensweise ist die:
1. mehr oder weniger umfangreiche Vorbereitung zwecks Wo und Was suchen (ist das aaaaahhhh und ooooohhhh ;))
2. Konzentration auf 1 bis 2 Mineralien, die zu finden sein sollen.
3. Alles was einem sonst noch in die Hände fällt, nicht außer Acht lassen.
4. Vor Ort Grobe Richtung bestimmen, was gefunden wurde -ergibt sich aus 2. und 3.
Was ich nicht mache ist, daß ich viel Material einpacke und dann erst zu Hause nach tauben oder brauchbaren Material aussortieren, dies mach ich bereits vor Ort.
Ansonsten: Mit jedem Besuch eines Bruches oder Haldewächst die Erfahrung.... ;D
Liebe Grüße Moni
Ralf:
Hallo Peter,
wir haben alle mal angefangen und wahrscheinlich genau so ratlos im Steinbruch gestanden. Deine Probleme sind also durchaus nachvollziehbar. Auf Deine Fragen gibt es genau so viele Antworten wie Fundstellen. Denn überall ist´s ein wenig anders. Aber bleiben wir beim Steinbruch.
Zuerst, bleib von den Wänden weg. Oder schick Deine Frau dorthin 8). Nein im ernst, es kann saugefährlich sein und wird auch von den Betreibern gar nicht gern gesehen.
Zuerst solltest Du nach frischen Sprengnungen, also Halden , Ausschau halten. Hier hast Du meist die besten Fundmöglichkeiten. Auf dem Weg dahin achte auf die großen Felsbrocken, mit denen oft der Weg gesäumt ist. Erstens findest Du hier manchmal kleine Drusen und Hohlräume und zweitens legen viele Sammler hier Stufen aus die sie gefunden haben, aber nicht mitnehmen wollten. Du wirst dabei in aller Regel nicht auf tolle Stufen stossen, aber betrachte Dir die Dinger genau. Denn da siehst das was Du suchst, nur eben ein wenig besser. Jetzt hast Du schon mal eine Vorstellung wonach Du schauen musst. An der Halde angekommen findest Du meistens Blöcke in unterschiedlichen Größen. Such die Halde systematisch ab. Wirf bei großen Blöcken auch mal einen Blick auf die Unterseite, so Du die sehen kannst. Wenn es hier Mineralien gibt, wirst Du sicher bald die ersten Kristalle entdecken. Achte auch auf Hohlräume im Gestein und versuch diese zu öffnen. Auch wenn Du von außen nichts siehst oder das Loch sehr klein ist. Innen kann es anders aussehen. Gänge aus Calcit oder Quarz sind durch die weiß-graue Farbe meist gut zu sehen und immer interessant. Versuch die Brocken mit solchen Gängen der Länge nach zu spalten. Manchmal sind Holräume darin. Wenn Du die ersten Kristalle entdeckt hast, schau die Halde herauf und herunter und links und rechts. Manchmal findest Du in der Fallrichtung oder quer dazu weitere Stücke einer Kluft oder Störung. Stell Dir vor wie z.B. die Kluft im Gestein gelegen haben könnte und wie sie nach der Sprengung gefallen sein kann. Dann kannst Du auch anfangen in der Halde zu graben ( Vorsicht ). Ebenfalls sehr interessant ist es, wenn Du in der Halde auf sandige oder lehmige Brocken stösst. Hier musst Du ganz genau suchen, denn das kann ebenfalls auf Hohlräume hinweisen. Mit Lehm oder Sand gefüllte Spalten sollst Du vorsichtig säubern. Die Kristalle sitzen - so es welche gibt - an den Wänden der Hohlräume oder liegen lose im Lehm / Sand. Ist kein Haufwerk vorhanden, gehst Du dorthin, wo der Bagger die letzten Brocken aufgeladen hat. Meist siehst Du die Spuren der Baggerschaufel am Boden. Such den Boden gut ab, und achte auf Fragmente von Calcit oder Quarz. Kratz ein wenig herum und schau, ob nicht ein Gang ebenerdig ansteht.
Das ist natürlich nur eine vage Anleitung und sicher nicht für alle Steinbrüche richtig. Aber wenns Quarz oder Calcit gibt, wirst Du sicher fündig. Ansonsten heißt es nur Augen auf nach allem was ein bisschen anders aussieht als der Große Rest. Und nicht resignieren, der Erfolg wird sich früher oder später einstellen, garantiert.
Gruß
Ralf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln