Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Wie sieht eure Suchtechnik aus?
Uwe Kolitsch:
Grundsätzlich gilt:
- Sich vorher informieren, was es zu finden gibt und wie es (üblicherweise) aussieht.
- Immer nach Hohlräumen suchen, seien sie noch so klein (Lupe muß man dabei haben!)
- Verdächtiges Material immer mitnehmen und daheim unter dem (qualitativ hochwertige!) Stereomikroskop anschauen.
- Schauen, wo Sammler schon vorher geklopft haben und die rumliegenden Reste genau untersuchen
- Viiiiiel (jahrelange bis jahrzentelange) Erfahrung sammeln.
GA, Uwe Kolitsch
wolfi:
Nanu, wo ist bein Beitrag von eben???
wolfi:
Na gut, dann halt nochmal:
Servus Schaufelartist,
also: Auf Halden ist es wichtig, so tief zu graben, dass man auf jungfräuliche Brocken stößt, die noch nicht hunderte von Sammlern in der Hand gehabt haben. Dabei ist unwichtig, ob oben oder unten, auch wenn es heisst, dass die größeren Brocken nach unten rollen.
Im Bruch beachte: Es ist von Bruch zu Bruch unterschiedlich, welche Färbung das Gestein hat, das ist auch nicht so wichtig. Das Sammeln am Haufwerk ist am besten, weil hier Material von allen Stellen des Bruches zusammenkommt und du hier einen kompletten Querschnitt durch das ganze Spektrum der Mineralogie und Geologie sehen kannst.
Zu achten ist besonders auf Adern (= Gänge) im Gestein, die oft aus Quarz oder Calcit bestehen. Diese können sich zwischendurch mal öffnen und somit Kristalle bilden. Auch Gänge aus anderen Gesteinen sind ebenso interessant.
An der Wand zu sammeln solltest du nur mit einer vernünftigen Lebensversicherung (am besten mit mir als Begünstigten ;D) und einem gültigen Testament (wichtig: handgeschrieben ;)).
Wichtig ist eine gründliche Vorbereitung auf die Stelle, an der du suchen willst. Was wird/wurde dort abgebaut, welche Mineralien sind von dort beschrieben! Und das allerwichtigste, welches du leider nicht lernen kannst: Erfahrung! Die bekommst du am ehesten, wenn du dich alten Hasen anschließen kannst, die dir die Merkmale im Bruch zeigen!
Servus + Glück auf
Wolfi
(hoffentlich klappt es jetzt)
Schaufelartist:
Hi Wolfi!
Danke für diesen konstruktiven Beitrag – Das mit den Halden merk ich mir.
Sind die Steinbruchwände wirklich sooo gefährlich? Meine Frau schickt mich nämlich immer genau dorthin – grübel... ::)
Galenit:
Mmmmhhh....
Evtl. solltest du dich etwas mehr und besser um sie kümmern ... oder sie will nur das du mal wieder ne neue Frisur hast.... :D
Schon ein 500gr. Brocken kann sich aus 5m Höhe böse bemerkbar machen!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln