https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Teallit (sechseckige Tafel)  (Gelesen 1543 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Teallit (sechseckige Tafel)
« am: 05 Feb 18, 05:55 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #1 am: 05 Feb 18, 05:55 »
Hallo,
Teallit als hexagonale Tafeln ist mir neu. Ist das ein Neufund? Ist es sicher, dass es sich um Teallit handelt?

LG Philip

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Teallit (sechseckige Tafel)
« Antwort #2 am: 05 Feb 18, 12:30 »
Garantiert eine (rein visuelle?) Fehlbestimmung - passt überhaupt nicht zu dieser Lagerstätte und sieht eher aus wie Graphit oder Molybdänit.
Oder Döschen-Deckel vertauscht...?

Offline Ulrich Baumgärtl

• *
« Antwort #3 am: 06 Feb 18, 16:46 »
Sehr geehrter Herr Dr. Kolitsch,

das dieses Bild zur Diskussion reizt, war mir klar! Ich hatte die Stufe 1986 selbst geborgen und zunächst als Graphit bestimmt, weil es sich um eine sehr weiches (man kann damit auf Papier schreiben) und biegsames Mineral handelt. Auch ist die elektrische Leitfähigkeit sehr hoch. Später kamen mir dann Zweifel, weil die Winkel an dem Kristall nicht stimmten. Ich opferte daher den größten Teil der Stufe und untersuchte es chemisch. Schon die Löslichkeit in warmer Salpetersäure berechtigten meine Zweifel und nach starker Verdünnung und Zugabe von HCl ergab sich der typische zuckerkörnige Niederschlag und der Bleinachweis mit Kaliumchromat war positiv. Auf der zur chemischen Bestimmung geopferten Mineralprobe (sehr verbogen und zerknittert) waren rechteckige Kristallregionen erkennbar.
Diese Antwort wird Sie sicherlich nicht zufriedenstellen und ich kann Ihnen auch keine Mineralprobe zur Verfügung stellen, denn der fotografierte Kristall ist der einzige Beleg den ich noch habe.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Baumgärtl

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #4 am: 06 Feb 18, 17:42 »
Hallo Herr Baumgärtl,
danke für die Infos. Ja, ich bin weiterhin sehr skeptisch (fehlender Sn-Nachweis) und denke, das Bild sollte nicht im Lexikon erscheinen.

"Auf der zur chemischen Bestimmung geopferten Mineralprobe (sehr verbogen und zerknittert) waren rechteckige Kristallregionen erkennbar."
Das klingt z.B. eher nach einem Gemenge zweier Phasen. Es gibt allerdings auch pseudohexagonale tafelige Galenit-xx - das könnte hier durchaus in Frage kommen.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge