In der Diskussion wurde hier zum Teil in Frage gestellt, ob das Projekt eine Ausstellung über Mineralien bei uns aufzubauen, angegliedert an das Besucherbergwerk, sinnvoll ist.
Gestern war eine Gruppe von 60 Kindern bei uns (übers Jahr gesehen sind es einige Tausend), bei der ich zufällig anwesend war und Zeit hatte, die Kinder bei ihrem Besuch zu beobachten. Ich war selber erstaunt mit welcher Begeisterung die Kinder die Mineralien betrachteten, ohne von irgend jemand dazu aufgefordert zu sein - Neugierde und Begeisterung, viele beobachteten völlig in sich versunken, minutenlang die gleichen Minerale. Dann erst die Freude und Begeisterung, als die Kinder auf unserer Halde selber nach Mineralien suchen durften und sie Azurit, Malachit und Co fanden - ich denke, viele diese Kinder werden auch in der Zukunft aufgeschlossen sein für die Wunder unserer Erde.
Kurz gesagt, ein Besuch, der uns bestärkt, die Arbeit der letzten 20 Jahre fortzusetzten und inhaltlich mit dem beschriebenen erweiterten Konzept weiter zu führen. Die Resonanz auf unsere Bitte, uns mit Mineralien zu unterstützen ist erfreulich gross und wir danken allen, denen es wichtiger ist, anderen Freude und Bildung zu vermitteln, als eigene kommerzielle Interessen zu verfolgen.