Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
C-14 Datierung, bitte um Unterstützung
Stefan:
Hallo,
gibt es hier jemanden, der kostengünstig eine Altersbestimmung von Holz durchführen kann. Es geht um die Eingrenzung von Bildungsbedingungen von Refikit und einer unbekannten Phase.
Die üblichen Kosten von 350€ liegen gerade nicht so locker herum. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit über eine Universität Unterstützung zu erhalten.
Viele Grüße
Stefan
oliverOliver:
hallo Stefan,
ein 14C-Datum wirst du kaum günstiger bekommen, und vor allem wäre zur Datierungssicherheit zumindest ein zweites Datum nötig.
Aber wenns um Moorhölzer geht, wäre vielleicht eine dendrochronologische Datierung ohnehin sinnvoller - und da wäre vielleicht auch eher Forschungsinteresse der Durchführenden gegeben.
Du könntest mal bei M. Grabner anfragen (BoKu Wien): https://forschung.boku.ac.at/fis/suchen.person_uebersicht?sprache_in=de&menue_id_in=101&id_in=5335
Stefan:
Hallo Oliver, gute Idee, nur habe ich keine Wachstumsringe. Da muss ich erst mal sehen wor ich eine "Scheibe" oder wenigstens ein Stück daraus herbekomme.
Viele Grüße
Stefan
oliverOliver:
Hallo Stefan,
ich weiß ja nicht wie oft du an der Fundstelle bist,
aber wenn dort aktiv abgebaut/gebaggert wird, sollte es ja kein all zu großes Problem sein, an ein Stück mit ausreichend vielen Jahresringen zu kommen.
Und eventuell gibts ja zu Bad Feilnbach sogar schon Daten - aus vielen Süddeutschen Mooren wurden ja Bohrkerne für palynologische Untersuchungen entnommen -
eventuell mal in Hemmenhofen anfragen, vielleicht wissen die was dazu, oder zumindest entsprechende Kotaktpersonen
http://www.unesco-pfahlbauten.org/erfassen-erforschen-erhalten/arbeitsstelle-hemmenhofen/
Stefan:
Hallo Oliver,
da brauche ich schon ein Stück von dem Holz auf dem die Kristalle drauf waren. Beim Abbau werden mal schnell 1000 und mehr Jahre übersprungen je nachdem aus welchem Abschnitt/Tiefe ein Stamm/Wurzelstock kam.
Viele Grüße
Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln