Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

C-14 Datierung, bitte um Unterstützung

<< < (2/3) > >>

oliverOliver:
hallo Stefan,
so weit so klar - hast du die Hölzer mit den xx aus dem Anstehenden, sprich mit Tiefenangabe, oder aus schon umgelagertem Material?

Stefan:
Hallo Oliver, zweiteres.

oliverOliver:
ok, dann bleibt wohl wirklich nur 14C -
oder du findest noch einen Stamm mit ausreichend Jahresringen UND Kristallen    :D

Sebastian:
Hallo,
Ich bezweifele das eine C14 Datierung wirklich ein brauchbares Alter liefert wenn du die Entstehung der Kristalle wissen möchtest. Ein Maximalalter ist zwR schön bringt dich aber in keiner Weise an das wahre Bildungsalter heran. Und die Bildungsbedigungen wirst du doch auch nicht über ein Alter eingrenzen können. Denn Bildung des Holzes und Bildung des Minerals sind nicht annähernd identisch. Das Mineral kann sich doch unter vielen Umständen gebildet haben.
Es macht eher Sinn sich Literatur anzuschauen und zu hoffen das sich dafür schon einmal jemand interessiert hat.
Oder verstehe ich deinen Ansatz falsch?
Gruß Sebastian

Stefan:
Hallo, es ist eine Eingrenzung. Ist das Holz relativ rezent ist davon auszugehen, dass die Minerale sich in sehr kurzer Zeit bilden. Zudem finde ich  es interessant zu wissen wie alt das Holz wirklich ist. Optisch wirkt es wie rezent. Da der Stamm noch verügbar sein könnte habe ich hier noch gewisse Chancen.

Meine Frage/Bitte bleibt daher weiter offen.
Viele Grüße
Stefan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln