Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
C-14 Datierung, bitte um Unterstützung
Sebastian:
Die Minerale können sich auch sehr schnell bilden wenn das Holz älter ist. Es ist davon auszugehen das die Minerale nicht über Jahrtausende gewachsen sind. Mit anderen Worten: es ist irrelevant wie alt das Holz ist, den Bildungszeitraum wird man so nicht herausfinden.
Zumindestens meiner Meinung nach.
Interessanter wären Bildungsbedigungen und dann Abschätzungen anhand von Vermoorungsprozessen wann die Bildung ungefähr stattfinden könnte. Verglichen mit der Moorentwicklung.
Gruß Sebastian
Alcest:
Sebastian kann ich da nur beipflichten. Aus kürzlicher leidlicher Erfahrung denke ich an Pyritstufen (ggf. mit +-Markasit) und deren Ausblühung. Jahrzehntelang sind sie stabil, ein Umzug in eine andere Umgebung kann binnen weniger Tage/Wochen den Prozess der Ausblühung in wasserlösliche Phasen bedingen. Da Refikit offensichtlich instabil in diversen basischen Lösungen ist, kann ich mir vorstellen, dass dieses Mineral bei zügigen Änderungen des pH-Wertes in geologischen Nanosekunden Kristalle bildet.
Dein grundlegendes Interesse am Alter beeinträchtigt das aber nicht.
Stefan:
Das Alter des Holzes wird zwischen Rezent und 2000 Jahren liegen. Das Moor dort ist ca. 10.000 Jahre alt und wurde nach derzeitiger Erkenntnis bis auf 2m bei einer Mächtigkeit von 10 m abgebaut. Ich werde mich dennoch um eine Baumscheibe bemühen und sehen ob wir damit einen Sponsor zur genaueren Datierung finden. Der Hinweis war auf jeden Fall sehr gut.
Viele Grüße
Stefan
Nachtrag: Nach mehreren Rücksprachen dürfte es sich eher im Bereich 3000 - 7000 Jahre bewegen. Wenn alles klappt, wird C im Holz und Mineral bald separat bestimmt.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln