http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Rhodochrosit oder Dolomit  (Gelesen 5124 mal)

Offline Ataxioceras44

Rhodochrosit oder Dolomit
« am: 18 Apr 18, 13:42 »
Hallo Mineralienfreunde!
Bin gerade beim aufarbeiten, meiner damals gekauften, aus altem Bestand erworbenen Mineraliensammlung.
Habe da einige Stufen die ich genauer zuordnen möchte.
Zum Mineral selbst Rhodochrosit oder Dolomit.

Das Hauptmineral Härte 3- 4 / Strichfarbe weis / Dichte 3,72 / schäumt nicht mit Essigreiniger/  10% Salzsäuere habe ich nicht im Haus.
Das Nebenmineral Härte schwer zu bestimmen / zwischen 3-5 / Strichfarbe braun ( eventuell Manganoxid)

ja ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.
liebe Grüße Günter.

Offline Ataxioceras44

Re: Rhodochrosit oder Dolomit
« Antwort #1 am: 18 Apr 18, 13:44 »
hier die restlichen Bilder.

Offline Walpurgin

« Antwort #2 am: 18 Apr 18, 14:44 »
Dolomit aus Arkansas würde ich sagen.
Rhodochrosit auf keinen Fall....

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #3 am: 18 Apr 18, 23:00 »
Dolomit stimme ich zu.
Solchen rosa Dolomit mit häufig fast schwarzem Chalkopyrit habe ich sowohl von
Touissit, Marokko (Foto im Anhang)

als auch Penfield, New York.

USA/New York/Monroe County/Penfield, Stadt/Dolomite Products Quarry (Penfield Quarry)

Bei den rosa Dolomiten von
Hoxie (Black Rock Quarry), Arkansas ist der Begleiter ebenfalls Chalkopyrit.

Auch mit dem Foto der Unterseite würde ich mich nicht auf einen FO festlegen.
Norbert
« Letzte Änderung: 18 Apr 18, 23:21 von Embarak »

Offline Ataxioceras44

« Antwort #4 am: 19 Apr 18, 16:21 »
Hallo Mineralienfreunde!
Danke für die Hinweise zu obigem Mineral.
Ja einwandfrei Dolomit mit außen aufliegendem Chalkopyrit.
Das Mineral auf der Unterseite welches ringförmig die Kalkmatrix umschließt ( Bild 2) ist meiner Meinung nach Sphalerit ein
Zinkmineral ( Schalenblende ).
Dafür spricht der hellbraune Strich und die Dichte.

Zusammenfassend: lachsfarbener Dolomit mit außen aufsitzedem Chalkopyritpunkten und Sphalerit - Einfassung der Matrix.

Das wiederum deutet auf die Fundstelle in Arkansas hin nur von dort habe ich Dolomite mit diesen beiden Zweitmineralien gefunden

liebe Grüße aus Berchtesgaden Günter.

Offline Alcest

« Antwort #5 am: 19 Apr 18, 17:49 »
Das wiederum deutet auf die Fundstelle in Arkansas hin nur von dort habe ich Dolomite mit diesen beiden Zweitmineralien gefunden.

Chalkopyrit und Sphalerit treten sehr sehr häufig zusammen auf. Daran kannst du keinen Fundort ausmachen, sorry. Gerade bei so derbem Zeugs schreibt nicht jeder "unter der Stufe findet sich derber Sphalerit" in die Bildbeschreibung.

Offline stoanklopfer

« Antwort #6 am: 20 Apr 18, 07:00 »
Rhodochrosit auf keinen Fall....

Und warum? Das wird wohl ohne Analyse bzw. XRD nicht zu sagen sein. Ich kenne Rhodos von fast weiß bis braun. Diese Paragenese von blassrosa Rhodo mit Sphalerit etc. ist z.B. von Trepca bekannt.

Offline Ataxioceras44

« Antwort #7 am: 20 Apr 18, 11:00 »
Hallo Alcest danke Dir für deinen Zweizeiler.
Kann die von Dir geschriebene Mitteilung nicht unkommentiert hinnehmen.
Zur detailierten  Beschreibung eines Kristalls wären nach deiner Ansage Kupfermineralien erwähnenswert, Zinkmineralien aber nicht.
Auch habe ich keinen Fundort festgemacht sondern angedeutet " deutet darauf hin",
Dein Zitat: " DERBES ZEUGS " finde ich deplatziert und für den wissenschaftlichen Anspruchs dieses Forums beschämend.
Stelle meine Mineraliensammlung nach Optik, Eigenart und der Faszination, die von Kristallen ausgeht zusammen.
Ein Wert oder Wiederverkaufswert, spielt für mich überhaupt keine Rolle.
Ich bin mir sicher, daß diese mit Herzblut aufgebaute Sammlung nach meinem Ableben nicht in den Händen von Wohnungsauflösern landet.
Habe meinen Kindern beigebracht, die Schätze der Natur zu respektieren und für nachfolgende Generationen zu bewahren.

liebe Grüße aus Berchtesgaden Günter.

Offline Sebastian

« Antwort #8 am: 20 Apr 18, 11:40 »
Hallo,
Bitte nicht lachse Redewendungen in den falschen Hals bekommen. Ich habe nicht den Eindruck das „derbes Zeug“ deplatziert ist. Fachlich absolut korrekt. Über die gewählten Worte muss man wahrlich keine Philosophiestunden abhalten. Über den wissenschaftlichen Anspruch dieses Forums sage ich lieber nichts, denn hier herrscht kein wissenschaftlicher Anspruch (ganz wenige Ausnahmen gibt es) und es ist auch nicht die Aufgabe eines Forums dieser Art diesen Anspruch herzustellen.
Dolomit sollte stimmen, ganz typische Ausbildung.
Gruß Sebastian

Offline Alcest

« Antwort #9 am: 21 Apr 18, 20:28 »
QQ !
« Letzte Änderung: 22 Apr 18, 07:50 von Alcest »

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #10 am: 21 Apr 18, 21:02 »
Die Zinkblende ist an dem Stück doch derbes Zeug >:D.

Offline loismin

« Antwort #11 am: 22 Apr 18, 06:52 »
Hallo Jan.

Kannst du dich vielleicht endlich mal zusammenreißen und hier nicht immer rumzukotzen ?
Es muß doch nicht jeder darüber hinwegsehen daß du gerne flapsige Bemerkungen machst .
Und mit Spaß haben deine Bemerkungen auch schon lange nichts mehr zu tun.

Loismin

Offline Alcest

« Antwort #12 am: 22 Apr 18, 07:50 »
ja lois .

Offline Ataxioceras44

« Antwort #13 am: 23 Apr 18, 08:32 »
Hallo Alcest! Nix für ungut.
Deine Bemerkungen " derbes Zeugs und G G " sind wohl fachlich korrekt, aber übermittelt mir keine Infos.
Versuche deinen Komentar für mich verständlich aufzuarbeiten.
Also: " Bei derben Kristallen, werden Zweitmineralien meist unvollständig aufgelistet, deshalb ist die vergleichende Suche nach einem Fundort bei min.org oder Google nicht zielführend."
Denke mal das Missverständnis ist damit aufgeklärt.
Ja wie geschrieben, nix für ungut Günter.

Offline Alcest

« Antwort #14 am: 23 Apr 18, 11:28 »
Na dann antworte ich jetzt auch netter. Deinen Sarkasmus fand ich nämlich auch nicht so prima.

In meinem Zweizeiler wollte ich weder dich noch die Stufe herabwürdigen. Auch wollte ich dir nicht unterstellen, dass du den FO ranschreibst, um den Wert zu steigern.

Die Wörter "Zeugs/Gelumpe/Geschrammel" benutze ich auch ironisch bei hochwertigen Stufen (inkl. meiner eigenen Sammlungsobjekte).

Damit wollte ich lediglich darauf hinweisen, dass die derbe Zinkblende bei Erzbergwerken häufiger Begleiter ist und oft unerwähnt auftritt, weshalb ich persönlich "deutet auf ... hin" nicht angebracht finde. Da diese Paragenese auch von anderen Fundorten zu erwarten ist. Auch, wenn du Matrixbilder mit Zinkblende nur von einer Mine finden konntest.

Natürlich will ich dir nicht ausreden, dass manche Stufen mit selteneren Mineralen als auf deiner Stufe so charakteristisch vergesellschaftet sind, dass Bildervergleiche legitim sind. Hier z. B.:

China/Guizhou, Provinz/Tongren, bezirksfreie Stadt/Bijiang, Stadtbezirk/Dadongla Hg-Zn-Erzfeld/Yunchangping Mine

Stufen mit Cinnabarit, Dolomit, ggf. Quarz auf diesem dunkelgrauen quarzreichen Gestein - die sind ohne jeden Zweifel aus der Region Tongren. Aber gerade bei Chalkopyrit, Sphalerit mit Quarz oder Dolomit ist da meist nichts zu machen.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge