https://fossilsworldwide.de/https://crystalparadise.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Mineralienbestimmung  (Gelesen 5229 mal)

Offline Petra Paraguay

• *
Mineralienbestimmung
« am: 17 May 18, 14:39 »
Hallo Zusammen, der Stein auf dem Foto stammt aus den Bergen Paraguays. Er sieht für mich als Laie wie Jade aus. Vielleicht kann mir hier jemand mit der Bestimmung helfen: er ist ca. 6 x 5 x 4 cm groß, wiegt 128g, ist türkis/grün. Ich freue mich auf eine Nachricht.

Offline Alcest

Re: Mineralienbestimmung
« Antwort #1 am: 17 May 18, 15:06 »
Hallo,

ich fürchte, dass du da nur künstliche Schlacke (aus der Verhüttung) vor dir hast. Wert: ideell.

Offline uwe

« Antwort #2 am: 17 May 18, 15:23 »
Für Schlacke ist es mir zu hell, es sei den es handelt sich um einen Glasfluß. Für letzteren stimmt aber der Bruch nicht. Es wäre sicherlich hilfreich, mal die Härte zu prüfen. Auch wäre es sinnvoll, mal die Fundsituation bekannt zu geben, z.B.: ist Industrie in der Nähe, stammt der Stein von einer aufgeschotterten Fläche usw.

Gruß
Uwe

Offline loismin

« Antwort #3 am: 17 May 18, 15:39 »
Hallo

Ganz sicher Glasschlacke links sieht man auch die Lufteinschlußlöcher dazu.

loismin

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 17 May 18, 15:55 »
Für Schlacke ist es mir zu hell, es sei den es handelt sich um einen Glasfluß. Für letzteren stimmt aber der Bruch nicht.
...wiso stimmt dafür der Bruch nicht?
Das ist ein typischer Rest aus der Glasherstellung mit Anteilen von noch nicht vollständig geschmolzenen Ausgangsmaterial.
So auch in D. häufig auf alten Glashütten zu finden.

Grüße,
Michael

Offline Alcest

« Antwort #5 am: 17 May 18, 16:00 »