https://fossilsworldwide.de/https://crystalparadise.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Mineralienbestimmung  (Gelesen 5229 mal)

Offline Petra Paraguay

• *
Mineralienbestimmung
« am: 17 May 18, 14:39 »
Hallo Zusammen, der Stein auf dem Foto stammt aus den Bergen Paraguays. Er sieht für mich als Laie wie Jade aus. Vielleicht kann mir hier jemand mit der Bestimmung helfen: er ist ca. 6 x 5 x 4 cm groß, wiegt 128g, ist türkis/grün. Ich freue mich auf eine Nachricht.

Offline Alcest

Re: Mineralienbestimmung
« Antwort #1 am: 17 May 18, 15:06 »
Hallo,

ich fürchte, dass du da nur künstliche Schlacke (aus der Verhüttung) vor dir hast. Wert: ideell.

Offline uwe

« Antwort #2 am: 17 May 18, 15:23 »
Für Schlacke ist es mir zu hell, es sei den es handelt sich um einen Glasfluß. Für letzteren stimmt aber der Bruch nicht. Es wäre sicherlich hilfreich, mal die Härte zu prüfen. Auch wäre es sinnvoll, mal die Fundsituation bekannt zu geben, z.B.: ist Industrie in der Nähe, stammt der Stein von einer aufgeschotterten Fläche usw.

Gruß
Uwe

Offline loismin

« Antwort #3 am: 17 May 18, 15:39 »
Hallo

Ganz sicher Glasschlacke links sieht man auch die Lufteinschlußlöcher dazu.

loismin

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 17 May 18, 15:55 »
Für Schlacke ist es mir zu hell, es sei den es handelt sich um einen Glasfluß. Für letzteren stimmt aber der Bruch nicht.
...wiso stimmt dafür der Bruch nicht?
Das ist ein typischer Rest aus der Glasherstellung mit Anteilen von noch nicht vollständig geschmolzenen Ausgangsmaterial.
So auch in D. häufig auf alten Glashütten zu finden.

Grüße,
Michael

Offline Alcest

« Antwort #5 am: 17 May 18, 16:00 »
Für Schlacke ist es mir zu hell, es sei den es handelt sich um einen Glasfluß. Für letzteren stimmt aber der Bruch nicht. Es wäre sicherlich hilfreich, mal die Härte zu prüfen. Auch wäre es sinnvoll, mal die Fundsituation bekannt zu geben, z.B.: ist Industrie in der Nähe, stammt der Stein von einer aufgeschotterten Fläche usw.

Gruß
Uwe

Härte bestimmt um 6,5. Kein Erkenntnisgewinn meine ich. Auch die Fundsituation ist bei sowas eher fragwürdig, solches Material wird doch gern mal sonst wohin hingekarrt.

Offline Petra Paraguay

• *
« Antwort #6 am: 17 May 18, 16:28 »
Ich lebe in einem recht unerschlossenen Gebiet in Paraguay, hier gibt es keine Industrie, etc.

Die Berge in denen ich hier lebe sind größtenteils vulkanische Ursprungs, Paraguay ist tropisch, in unserer Gegend wird viel Gold gefunden - vielleicht ist ja das noch ein Hinweis. Die Fundstelle ist keine Aufschüttung o.ä.

Offline Petra Paraguay

• *
« Antwort #7 am: 17 May 18, 16:29 »
Hier noch ein Foto ...

Offline loismin

« Antwort #8 am: 17 May 18, 16:42 »
Hallo.
Die rechte Seite ist doch geschnitten, oder ?

Loismin

Offline Blackminer

« Antwort #9 am: 17 May 18, 16:59 »
Ist die Härte bestimmt worden?

Von der Farbe und Glanz könnte doch auch Pektolit/Larimar sein. ???

Immer wieder schön so ein heiteres Mineralienraten. ;D

Offline smaragd123

« Antwort #10 am: 17 May 18, 17:08 »
Larimar aus Paraguay???

Offline Alcest

« Antwort #11 am: 17 May 18, 17:49 »
---Fremdverlinktes Bild entfernt---
« Letzte Änderung: 17 May 18, 21:55 von guefz »

Offline felsenmammut

« Antwort #12 am: 17 May 18, 18:14 »
Glück Auf!

Mit den kugeligen Hohlräumen links unten auf Bild PY-1.jpg sieht das Stück schon sehr verdächtig nach etwas Geschmolzenem aus. Schlacke/Glas ist da durchaus möglich und wäre auch ohne Industrie in der Nähe machbar.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #13 am: 17 May 18, 20:55 »
Hallo,

das ist in der Tat Schlacke. Und die findet man in der Tat überall, an jedem noch so fernen, von jeglicher Verhüttung meilenweit entfernten Ort. Mannigfach auch in diesem Forum nachzulesen.

Gruß
Andreas

Offline Petra Paraguay

• *
« Antwort #14 am: 18 May 18, 12:32 »
Hallo Zusammen,

Danke für die interessanten Anmerkungen. Ich habe mittlerweile einiges zum Thema Schlacke gelesen. Aufgrund des vulkanischen Bodens auf dem wir leben, ist das für mich nachvollziehbar.

Eine Frage bleibt mir da noch: Wie kommt es zu der grün/türkisen, glänzenden Farbe des Steines? Ist es möglich, daß die Schlacke ein Mineral einschließt?

Gruß
Petra

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bestimmungen allg.] brauche Hilfe bei Tiefbau Kamsdorf von rtbstone 15 Feb 26, 19:39