https://www.lithomania.dehttps://www.juwelo.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Bestimmungshilfe erbeten Calcit oder Aragonit?  (Gelesen 2844 mal)

Offline User33

Hallo liebe Mineralienfraktion,

bitte um Hilfe!

Fundort: Österreich/Kärnten/St. Veit a.d. Glan/Knappenberg/Alberthalde

Größe ca. 7x6cm
HCL-Reaktion => ja
Fluoreszenz (einfache UV-LED Lampe) => nein

Kann das auch Aragonit sein?

LG

Jürgen

Offline harzgeist

Re: Bestimmungshilfe erbeten Calcit oder Aragonit?
« Antwort #1 am: 28 May 18, 14:06 »
Sieht für mich nach Calcit-Skalenoedern aus, soweit aus dem Foto erkennbar.
Calcit: 3 Flächen bilden eine Spitze
Aragonit: 4 Flächen bilden eine Schneide

Thomas

Offline Axinit

« Antwort #2 am: 28 May 18, 14:18 »
Servus,

das ist soweit korrekt, aber nicht immer ganz einfach nachvollziehbar.

Um Aragonit und Calcit sicher zu unterscheiden gibt es noch folgende  Moeglichkeiten:

(1) Spaltbarkeit: Calcit bildet Spaltrhombeder, Aragonit tut dies nicht.

(2) Feigl et al. haben in den 1930er Jahren des letzten Jahrhunderts eine Faerbemethode vorgeschlagen: http://www.seilnacht.com/Minerale/nachweis.htm

Hierzu gibt es auch einen Beitrag im MA.

(3) FT-IR Spektrum: schnell, sicher und einfach - falls Dir jemand ein Spektrum aufnimmt

GA

Harald

Offline loismin

« Antwort #3 am: 28 May 18, 15:45 »
Hallo.

Aber ganz sichere Calcit xx !

Loismin

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #4 am: 28 May 18, 20:44 »
(3) FT-IR Spektrum: schnell, sicher und einfach - falls Dir jemand ein Spektrum aufnimmt

Raman Spektroskopie ist in dem Fall wohl einfacher, da kein Material geopfert werden muss. Die Unterscheidbarkeit ist auch da eindeutig gegeben.

Günter

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #5 am: 28 May 18, 21:06 »
In diesem Fall kommen wir damit aus, wenn wir Lois´Expertise folgen. Das sind ganz sichere Calcit xx  ;D

Offline Alcest

« Antwort #6 am: 28 May 18, 21:18 »
 Hallo ,

Cerussit ?

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #7 am: 28 May 18, 21:19 »
Ich finde ja, man sollte erstmal hinschauen, bevor man solche unqualifizierten Äußerungen abgibt.

Offline Alcest

« Antwort #8 am: 28 May 18, 21:22 »
 Hallo Andreas!

ich meine Anglesit , du alter Stenkerer .

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #9 am: 28 May 18, 21:24 »
Das wird ja immer verworrener.

Offline loismin

« Antwort #10 am: 29 May 18, 07:04 »
Hallo.

Das wird ja immer schlimmer mit den Bestimmungen hier !

Ganz Klar ist das Alstonit von der Kristallform her ( ACHTUNG ! SCHERZ ! ) >:D
Nein ohne Schmarrn , Bestimmungsanfragen sollten nicht direkt zerredet werden .

Loismin

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #11 am: 29 May 18, 07:14 »
100% Calcit - und Basta!

Grüße Michael

Offline User33

« Antwort #12 am: 29 May 18, 10:08 »
Vielen Dank für die Bestimmungshilfe (und die klaren Worte)!

Ich erwarte mir per Ferndiagnostik ohnehin keine Garantien für die Richtigkeit der Bestimmung!
Letztendlich sehe ich die Summe der Beiträge als Tendenz und Bestimmungshilfe!
Was ich am Ende auf den Fundzettel schreibe muss ich ohenhin selbst entscheiden und wird bei  konventioneller Bestimmung nie zu 100% stimmen.

Ich zeige da durchaus Mut zur Lücke!

Danke und Liebe Grüße

Jürgen

Offline Roadrunner

« Antwort #13 am: 31 May 18, 19:33 »
Vielen Dank für die Bestimmungshilfe (und die klaren Worte)!

Ich erwarte mir per Ferndiagnostik ohnehin keine Garantien für die Richtigkeit der Bestimmung!
Letztendlich sehe ich die Summe der Beiträge als Tendenz und Bestimmungshilfe!
Was ich am Ende auf den Fundzettel schreibe muss ich ohenhin selbst entscheiden und wird bei  konventioneller Bestimmung nie zu 100% stimmen.

Ich zeige da durchaus Mut zur Lücke!

Danke und Liebe Grüße

Jürgen

------------
Hallo Jürgen,
genau das meine ich auch. Manche Aussagen waren leider nicht besonders hilfreich. Wenn man so sicher ist das es Calzit ist, warum begründet man seine Aussage nicht genauer?
Im Zweifelsfall einfach ein Fragezeichen dahinter und gut ist. Es muss nicht immer gleich RamadanRDxblablabla oder sonstwas teures gemacht werden. Manche Stufen haben auch Ihren Reiz, wenn sie noch nicht eindeutig bestimmt sind :)
Manchmal verlieren sie danach auch Ihren Reiz, geht mir manchmal jedenfalls so ;D
Bis dann
Roadrunner

Offline harzgeist

« Antwort #14 am: 31 May 18, 20:08 »
Du kannst ruhig das Fragezeichen weg lassen. Das ist Calcit!  99,9 % sicher!
 Ein Restrisiko beibt immer, wenn man nur ein Foto hat. Deshalb habe ich dazu geschrieben, wie du das selbst an deiner Stufe nachprüfen kannst (etwas behaupten kann ja jeder). Ob die "Türmchen" 3- oder 4- seitig sind, ist in deinem Fall leich zu überprüfen (denke ich).
Im nächsten Beitrag hat Harald/Axinit weitere Unterscheidungsmöglichketen genannt. Für den Hausgebrauch ist vor allem die Spaltbarkeit wichtig. Bei Calcit bricht so ein Türmchen schräg zur Längsachse mit einer glatten Fläche, wohingegen Aragonit uneben, ähnlich wie Quarz, brechen würde.

Die "weniger hilfreichen" Beiträge beziehen sich darauf, dass in diesem Fall die Sache so klar ist wie sie (anhand eines Fotos) nur sein kann: Calcit!  Und sich jede weitere Diskussion erübrigt.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28