https://fossilsworldwide.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Bestimmung Mineralien Steinbruch Henneberg  (Gelesen 2507 mal)

Offline Sascha

• inaktiver User
Hallo liebe Sammler*innen,

da ich immernoch blutiger Anfänger bin und mir vor allem beim bestimmen echt große Schwierigkeiten.

Die zwei Stücke sind von Steinbruch Henneberg. Wann sie gefunden wurden ist unbekannt, habe über Freunde bekommen.
Beim ersten Foto geht es mir um das tetragonale mineral. Beim zweiten ist die Frage ob es fluorite sind obwohl sie so matt sind? Magnetisch sind sie nicht 😂

Danke für die Unterstützung

Liebe Grüße

Sascha

Offline Sascha

• inaktiver User
Re: Bestimmung Mineralien Steinbruch Henneberg
« Antwort #1 am: 06 Jun 18, 10:20 »
Hier Bild 2

Offline ankerit

« Antwort #2 am: 06 Jun 18, 10:38 »
Hallo,
den Steinbruch kenne ich zwar nicht, aber schau mal bei "www.mindat.com" nach unter Henneberg. Da gibt es 6 Fotos von Fluorit vom Henneberg.
Gruß
Günther

Offline ger steinn

« Antwort #3 am: 06 Jun 18, 11:10 »
Hallo,

Bild 1 sieht für mich wie Quarz aus, überkrustet mit irgendeinem Eisen- (Hämatit, Goethit) oder Manganmineral. Tetragonale Kristalle erkenne ich nicht, was auch an der Bildqualität liegen kann.

Warum bei mindat schauen? Hier gibt es 64 Bilder mit Fluorit vom Steinbruch Henneberg, einige fast identisch mit dem Fundstück auf Bild zwei: Fluorit-Oktaeder auf Quarz.
https://www.mineralienatlas.de/viewF.php?param=1364143414

Immer erstmal selbst die Fundortseite durch schauen!

Offline Sascha

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 06 Jun 18, 11:17 »
Danke für die schnellen Antworten.
Ich hatte bereits selbst Bilder verglichen, war mir aber nicht sicher da die fluorite meist violett und nicht schwarz und matt waren.

Zum ersten Bild ja es sind Rauchquarze mit hämatit und orthoklas. Ist eine pegmatite Druse. Leider weiß ich nicht was das viereckigen Mineral ist. Unter dem Überzug ich denke hämatit schimmert eine weiße Fläche durch.

Offline Josef 84,55

« Antwort #5 am: 06 Jun 18, 19:40 »
Hallo Sascha

ich denke das auf den ersten Bild ist ein mit Glimmer überzogener Feldspat mit Rauchquarz.

Sind an denschwarzen Kristallen der zweiten Stufe violett durchscheinende Kanten oder am Rand beschädigte Kristalle an denen man die Farbe und die Spaltbarkeit erkennen kann? Wenn Ja, eindeutig Fluorit, alles andere wäre auch ohne diese Merkmale sehr unwahrscheinlich.

Grüße Josef

Offline Rockhounder

« Antwort #6 am: 06 Jun 18, 21:18 »
Hallo,

das ist Fluorit. In dieser Form (Oktaeder) und in der dunklen Farbe kommt Flussspat
am Henneberg relativ häufig vor.

Gruß Norbert

Offline Sascha

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 07 Jun 18, 00:01 »
Vielen Dank euch für die Hilfe.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42