https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Unbekannter stein  (Gelesen 2797 mal)

Offline Nachti

• *
Unbekannter stein
« am: 10 Jun 18, 18:46 »
Hallo
Ich bin neu hier und habe letzte Woche bei dem schönen Wetter einen Stein am see gefunden und wollte Mal fragen ob jemand evtl weiss was es in etwa sein kann? Habe 2 Fotos davon gemacht und einmal mit angefügt.

Offline harzgeist

Re: Unbekannter stein
« Antwort #1 am: 10 Jun 18, 20:56 »
"... am see gefunden ..."  ???  ???  ???
Wie viele Seen gibt es wohl?
Und ob der Stein anders ausgesehen hätte, wenn du ihn bei schlechtem Wetter gefunden hättest ...?

Entschuldige, ich weiß dass dies deine erste Anfrage hier ist. Aber es wiederholt sich einfach immer wieder, dass *wichtige* Informationen nicht gegeben werden und dafür Irrelevantes mitgeteilt wird.

Siehe auch hier
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Fragen%20zur%20Bestimmung

Vermutlich ist dein Stein ein abgerollter rostiger Quarzit, möglicherweise auch Chalcedon oder ....
Das kommt eben drauf an *wo* er gefunden wurde.

Nix für ungut und trotzdem willkommen im MA  :D

Nachtrag
Wenn das zweite Foto nicht mit in den Anhang passt, kannst du einen weiteren Beitrag mit dem Foto hinterher schicken.
« Letzte Änderung: 10 Jun 18, 21:38 von harzgeist »

Offline Nachti

• *
« Antwort #2 am: 11 Jun 18, 09:21 »
Es war im heidekreis an einem künstlichen angelegten See mit Sandstrand. Er lag unter Wasser im Sand. Keine Ahnung ob der Sand aus der Gegend kommt.

Wenn man hinter dem Stein eine Lampe haelt, scheinen die Seiten gelblich durch.
« Letzte Änderung: 11 Jun 18, 09:48 von Nachti »

Offline heli

« Antwort #3 am: 11 Jun 18, 11:51 »
Kann nur auf den obigen Beitrag verweisen.

Ohne minimales Abarbeiten der unter Bestimmung angeführten Posten ist visuell eine Bestimmung nicht wirklich möglich.

Da in diesem Fall vermutlich nur wenige Mineralien möglich sind, lässt sich das Ganze auf die Härtebestimmung (ritzt der Stein Glas ?) und auf die Säurereaktion (schäumt der Stein mit Salzsäure - JA/NEIN) einschränken. 

Offline Detlef

« Antwort #4 am: 11 Jun 18, 13:59 »
Bei Deinem Stein handelt es sich um einen abgerollten Feurstein, wie er in der Heide in Massen vorkommt.
Der Flint stammt aus der Kreide von Dänemark und kommt dort lagenweise im weichen Kreidegestein vor.
Er ist als Kieselgel aus Schwammnadel der Kreidezeit entstanden. Durch den Transport im Eis der letzten Eiszeit wurde die weiche Kreide zerrieben und aufgelöst, so daß nur noch der harte Flint überblieb. Durch Abrollen in Gletscherbächen wurden die scharfen Kanten abgerundet. Der Sand (Kies) der Heide ist eine Ablagerung aus der letzten Eiszeit. Seen in der Heide sind oftmals ehemalige Kiesgruben.
Oft findet man Feuersteine mit eingewachsenen Bryozoen oder als Steinkerne von Seeigeln, Brachiopoden und Schwämmen.
Gruß Frank-Detlef Paul

Offline harzgeist

« Antwort #5 am: 11 Jun 18, 14:42 »
Hallo Detlef, hallo Nachti

Das Foto ist von einer Qualität die -vorsichtig ausgedrückt- verschiedene Interpretationen zulässt. Ich meine eine gewisse Transparenz zu erkennen, die mehr für abgerollten Quarz/Quarzit spricht als für Flint, wie auch das Muster der Risse. Der wäre aber mindestens genau so häufig wie Flint, nur lässt sich seine Entstehung nicht so schön eingrenzen.

Übrigens, ich bin in Norddeutschland aufgewachsen und kenne die Geschiebe hinreichend. Als Kind hätte ich den Stein mit dem Katapult verschossen - auch wenn ich damals schon das Wissen von heute gehabt hätte.   ;D

Thomas

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 11 Jun 18, 15:50 »
:-) einigen wir uns doch auf einen Kapapult-tauglichen Stein, Quarzkiesel oder abgerollter Flint, aber ziemlich sicher ein SiO2-Kiesel.

Wenn du Daten lieferst die dieser "Ferndeutung" widersprechen, diskutieren wir neu...

LG

Offline harzgeist

« Antwort #7 am: 11 Jun 18, 15:56 »
Netter kann man es wirklich nicht ausdrücken  ;))

Offline Nachti

• *
« Antwort #8 am: 12 Jun 18, 18:35 »
Also ich habe jetzt Mal etwas auf dem Stein rumgekratzt :) dabei entsteht so eine Art weisses Pulver. Säure hab ich nicht zur Hand  :o

Offline harzgeist

« Antwort #9 am: 12 Jun 18, 18:51 »
Also ich habe jetzt Mal etwas auf dem Stein rumgekratzt :) dabei entsteht so eine Art weisses Pulver.

Mit Quarz und Flint ist das mit üblichen Werkzeugen nicht möglich, damit würden sämtliche  oben geäußerten Optionen ausscheiden. Was hast du zum Kratzen benutzt?
Wenn es wirklich so weich sein sollte, wie es jetzt den Anschein hat, bitte Salzsäure besorgen und damit testen.
Auch ein besseres Foto vielleicht ...

Thomas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42