https://www.lithomania.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Nochmals Unterstützung bei Bestimmung gewünscht:)  (Gelesen 1847 mal)

Offline Sascha

• inaktiver User
Hi liebe Sammeler*innen,

ich bin hab wieder Schwierigkeiten bei der Bestimmung bzw. hoffe ich das ich falsch liege...

Ist das Pechblende oder irgendwas anderes? Gefunden Steinbruch Henneberg. Bitte um Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Sascha

Offline harzgeist

Re: Nochmals Unterstützung bei Bestimmung gewünscht:)
« Antwort #1 am: 10 Jun 18, 23:20 »
Sieht eher aus wie brauner bzw schwarzer Glaskopf (die Strichfarbe, also Farbe des Pulvers, die sich auch bei einem Kratzer mit ner Nadel zeigt) ist ausschlaggebend.
Pechblende sicher nicht in dieser Form auf Quarzkristallen.

Thomas

Offline Sascha

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 10 Jun 18, 23:24 »
Danke, das entspannt mich erstmal hab nämlich einiges abgekratzt und dachte so „ohhh nicht wenn das Pechblende ist, hast den ganzen Staub eingeatmet“ usw.

Offline harzgeist

« Antwort #3 am: 10 Jun 18, 23:37 »
Welche Farbe hatte denn der Staub?

Offline Sascha

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 10 Jun 18, 23:48 »
Das kann ich dir gar nicht mehr sagen, hatte nicht darauf geachtet. Hab das eher versucht abzubrechen also durch „Hebeln“.

Offline harzgeist

« Antwort #5 am: 11 Jun 18, 00:02 »
Also schwarzes Pulver: 'Psilomelan' = Sammelbegriff für diverse Manganminerale
Braunes Pulver: 'Limonit' ==> wenn seitlicher Bruch mit faseriger Struktur, dann Goethit und wenn glasartiger Bruch dann amorphes 'Siderogel'

Thomas

Offline Sascha

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 11 Jun 18, 00:05 »
Also schließt du Pechblende aus?

Ich gucke morgen nochmal nach hab es erstmal im Keller in Glas gepackt:)

Sascha

Offline harzgeist

« Antwort #7 am: 11 Jun 18, 00:09 »
Also schließt du Pechblende aus?

In dieser Form auf rostigen Quarz aufgewachsen, ja.

Offline Sascha

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 11 Jun 18, 00:14 »
Danke, ich guck morgen nochmal wir der Bruch ist. Naja als Neuling möchte man sich nicht unbedingt was radioaktives in die Wohnung stellen ...

Sascha

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42