Hallo
Zumindest bei den hier gezeigten Stücken ist die umgebene Matrix (bezeichne ich mal so) nicht Tuff bzw. verkieselter Tuff. Diese "Matrix" besteht aus Chalcedon, Achatbildungen, kristalliner Quarz, ?Hornstein und Fremdstrukturen, die man schon vielfältig versucht hat zu deuten: u.a. Stromatolithen, Algenrasen, aufgelöste Rindenstrukturen (von den Bärlappen). Ein befriedigendes Ergebnis gibt es meines Wissens (noch) nicht. Ja, es gibt eindeutig Wurzeln in dieser Matrix. Sie sind winzig (1 bis 2mm), innen hohl, gelegentlich deutliche Zellen und als Abschluss einen deutlichen Ring. Ich habe diese Wurzelchen als Schlauchwurzeln von Bärlappgewächsen gedeutet (wegen innen hohl?), die eigentlichen Wurzelorgane, die sog, Stigmarien gibt es ja auch im Hornstein, sehen aber anders als unsere Stücke aus. Da ich auch mehrere Stücke mit Gabelung habe, halte ich diese Achsen eher für Äste von Bärlappgewächsen, auch im Blick auf die gewaltigen Kronen der Schuppenbäume bei Rekonstruktionsbildern. Aber wie gesagt auch nur eine Theorie. Werner aus der Lausitz