http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Glaskopf oder Pechblende  (Gelesen 3656 mal)

Offline SaschaN

Glaskopf oder Pechblende
« am: 25 Jun 18, 20:04 »
Hallo,

hab folgendes Stück vor einiger Zeit bei einer Halde gefunden und zwar in Bösenbrunn, Sachsen. Dort hatte ein Sammler sich etwas erleichtert handelt es sich dabei um einen Glaskopf oder um eine Pechblende?

Gruß Sascha

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Glaskopf oder Pechblende
« Antwort #1 am: 25 Jun 18, 20:29 »
Hallo Sascha,

Bild ist ein wenig klein. Wird sich aber um braunen Glaskopf handeln.

Gruß Conny

Offline SaschaN

« Antwort #2 am: 25 Jun 18, 20:33 »
Hallo Conny,

Danke dachte ich mir hab auch einen strichtest gemacht Farbe geht ins braune ich denk Ocker trifft es am besten. Dankeschön  ;)

Gruß Sascha

Offline Roadrunner

« Antwort #3 am: 25 Jun 18, 20:40 »
Hallo Sascha,
um absolute Sicherheit zu haben reicht es die Stufe in die Nähe eines Geigetzählers zu bringen. Pechblende strahlt so stark, das es egal ist wie empfindlich der Geigezähler ist. Aber ich glaube hier nicht an Pechblende, sondern eher an Goethit, da auf dem 2. Foto am Rand rostrotes Eisenoxyd erkennbar ist. In dieser Paragnese hab ich solch hochglänzende Pechblende bisher noch nie gefunden. Die Strichfarbe hilft hier auch. Mach am besten erst diese feststellen und dann sehen wir weiter.
Mein Tipp zu 98% lautet trotzdem Goethit
und nicht Pechblende.
Bis dann
Mark

Offline harzgeist

« Antwort #4 am: 25 Jun 18, 20:42 »
Hallo Sascha,

Soweit erkennbar, ist das Brauner Glaskopf, also Goethit.

Auf den Bildern ist leider wirklich nicht viel zu erkennen  :-\
Falls du ein Smartphon hast, schau mal hier...
  https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,46973.0.html

Thomas

Offline SaschaN

« Antwort #5 am: 25 Jun 18, 20:47 »
Vielen Dank die Strichfarbe ist Ocker also laut Wikipedia Georhit hätte ich vielleicht erst schauen sollen Danke für eure Hilfe  ;) und Danke für den Tipp mit Smartphone ja damit arbeite ich  ;D

Gruß Sascha

Offline Roadrunner

« Antwort #6 am: 25 Jun 18, 21:01 »
Hallo,
Uraninit hat Strichfarbe bräulichschwarz. Man könnte jetzt Urannachweis machen oder Reduktionsreaktion auf Eisen, aber am schnellsten und einfachsten lässt sich Pechblende mit nem Geigerzähler nachweisen. Ich hab einen Eigenbau für knapp über 60€ als Bausatz mit Zählrohr und Gehäuse in Benutzung. Hat sich echt gelohnt. Ohne das Teil hätte ich nicht einen Krümel Pechblende gefunden. Alles was ich vorher fand und so wie auf Deinem Foto aussah, entpuppte sich als Glaskopf. Es gibt aber auch solche hochglänzende tiefschwarze Pechblende. Die ist dann auch im Anbruch schwarz und eher schalig ausgebildet. Goethit bildet da eher im Anbruch samtige faserige und dann leicht bräunliche Aggregate.
Vielecht ist ja ein Sammler in der Nähe mit einem Geigerzähler oder eine Schule oder besser ein Museum mit solchen Geräten.  Ein kurzer Test und schon hast Du Sicherheit. Einmal Pechblende erkannt und beim nächsten Mal erkennst Du diese leichter, auch ohne Zähler, glaub mir.
Bis dann

Mark

Offline SaschaN

« Antwort #7 am: 25 Jun 18, 21:08 »
Hallo Mark,

dankeschön ich denke da die Strichfarbe nicht zu Pechblende passt ich habe ein Stück 100%tigen Galskopf ebenfalls getetst gleiche Farbe also bin ich mir nun auch sicher.  ;) bei diesem Stück war ich mir eben wegen des Glanzes und der Farbe nicht ganz sicher da einige Bilder in google ähnlich aussehen.

Gruß Sascha

Offline Steinmetz

• Ein...Stein muss sein !
    • vogtlandkristall
« Antwort #8 am: 26 Jun 18, 21:51 »
Hallo Sascha
dort wirst Du immer wieder Material finden,
was als Schotter endsorgt wird. (Wenn es nicht schon andere mitgenommen haben und weiter verhökern.😉

Offline SaschaN

« Antwort #9 am: 26 Jun 18, 22:07 »
Hallo Harald,

ja die Halde dort ist sehr ergiebig allerdings habe ich bis jetzt eben nur das gezeigte Stück etwas Siderit einen kleinen Malachit und einige größere Quarzrasen dort gefunden.

Gruß Sascha

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42