https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Leucit x von Oberwiesentahl ???  (Gelesen 19837 mal)

Offline Collector

• inaktiver User
Leucit x von Oberwiesentahl ???
« am: 03 Jun 05, 08:37 »
Hallo Leute aus Sachsen

ich habe einge sehr schöne, perfekte, sehr scharf ausgebildete 4-5 cm große Leucite, matrixfrei, tw. sogar Zwillinge ( bzw. lt. Etikett Pseudomorphosen von Feldspat nach Leucit )  eingetauscht; auf den Etiketten steht: Grenzgebiet zwischen Loucna (Böhmen) und Oberwiesenthal (Erzgebirge, Sachsen) .

Hat jemand von diesen Funden gehört oder solche Kristalle schon gesammelt ? Könnte die Fundortangabe stimmen ?

Angeblich soll es sich um neuere Funde handeln.

Ich habe weder Literaturangaben dazu noch finde ich den Ort Loucna ( bzw. es gibt einen ähnlichen Ort in CZ, aber ziemlich im Landesinneren ). Auch über Oberwiesenthal und Umgebung find ich nichts, zumindest was auf diese Leucite hinweist.

Danke für alle Antworten

gruß
collector

Offline uwe

Re: Leucit x von Oberwiesentahl ???
« Antwort #1 am: 03 Jun 05, 08:55 »
Die Leucite von "Böhmisch Wiesenthal" (Loucna heist auf Tschechisch Wiese) sind in älteren Veröffentlichungen erwähnt. Als der Ackebau dann in dem Grenzgebiet eingestellt wurde war der Fundpunkt praktisch erloschen, denn es handelte sich meist um Lesesteine. Durch Bauarbeiten (ich habe gehört beim Bau einer Garage) in neuerer Zeit hatte man den Primärfundpunkt wieder kurzzeitig erschlossen und unsere Tschechischen Hobbykollegen wurden aktiv. Erfreulicherweise kam das Material dann auch gleich auf die lokalen Börsen und wurde auch zu sehr moderaten Preisen angeboten.

Es handelt sich aber nach meiner Meinung nicht um reinen Leucit. Ein tschechischer Sammler hat die Stufen als Pseudoleucit bezeichnet. In jedem Fall ein sehr interessantes Minerial welches in jede Erzgebirgische Lokalsammlung gehört.

Glück Auf
Uwe

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 03 Jun 05, 09:29 »
Danke Uwe , daß Du das Vorkommen bestätigt hast. Hier sind wir also sicher.

Aber :

Ich habe nur meine Zweifel, daß es sich wirklich um ( wie angegeben ) um Pseudomorphosen von Feldspat nach Leucit handelt; die Kristalle sind von einer eher dunkelgrauen Farbe, sind perfekt ausgebildete "Leucitoeder " - aber ich kann eigentlich nichts von einer Feldspat-Pseudomorphose erkennen. Nur Leucit !

Pseudoleucit ist ja keine Mineralbezeichnung; vielleicht liegt hier der Trugschluß " Pseudoleucit = gleich Pseudomorphose " ???
Was meinst Du ?

gruß
collector

Offline uwe

« Antwort #3 am: 03 Jun 05, 12:32 »
Könnte sein, daß das "Pseudo" auf eine Pseudomorphose hinweisen soll. Allerdings kommen die Leucite von Loucna eingewachsen in Porphyr (?) vor und waren dort sicher eingeschlossen. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, wie sich unter diesen Bedingungen der Leucit komplett umwandeln kann.

Hier sind die Forummitglieder gefragt, die Mineralogie studiert haben.

Glück Auf
Uwe

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 03 Jun 05, 14:17 »
Noch ein Nachsatz:

Habe gerade gesehen, daß diese großen Kristalle "  beim Händler Stefan Michalski als "Pseudomorphosen" angeboten wurden ( daher stammen meine wahrscheinlich auch ( laut Etikett ),  wenn gleich ich sie über eine dritte Hand erhielt ).
Dann gibts noch 5-6 tschechische Seiten zu diesem Vorkommen, aber niemand spricht dort von Pseudomorphosen " Feldspat nach Leucit ", lediglich von Leucit.

gruß
collector

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
« Antwort #5 am: 03 Jun 05, 18:15 »
Ich habe mit einem tschechischen Sammler/Händler gesprochen, weil ich an einem Matrixstück interessiert war. Er meinte: Säärr schwierrig, weil auf Ackerboden, und Besitzerr nicht mehr erlauben...
Man hätte nachgegraben (wahrscheinlich ist so die Garage zur Tennishalle geworden...), nu aber wär wieder Schluss.

Ich persönlich halte diese Kristalle nicht für Leucit, tendiere mehr zu Feldspat. Is aber mehr gefühlsmäßig, schließlich kennen wir doch alle wunderbare Orthoklase aus Porphyren, die allmählich frei wittern und im Boden liegen...

Micha

Offline giantcrystal

« Antwort #6 am: 03 Jun 05, 21:11 »
Kann den Fund und die Pseudomophose von Feldspat nach Leucit bestätigen. Ich selber habe mehrere Kristalle, auch in Matrix von einem tschechischen Sammler bereits vor etwa zwei Jahren bekommen. Bei dem Sammler lagen die losen Kristalle buchstäblich eimerweise herum.

Fundort ist Loucna, Bozi Dar / Gottesgab, Böhmisches Erzgebirge. Es soll sich um ein Wiesenstück handeln, auf denen man beim Graben die Kristalle massenhaft findet. Meist lose, sehr selten mit anhaftendem Basalttuff. Erscheint mir vom Aussehen her auch zu stimmen, zumal im Erzgebirge ja tertiäre Basalt reichlich vorkommen.

Glück Auf

Thomas

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 05 Jun 05, 07:41 »
Meines Wissens gibt es auch faustgroße (!!) Pseudomorphosen von Feldspat nach Leucit aus der Türkei (lose..)..muss das noch mal raussuchen..jedenfalls sind diese Pseudomorphosen nichts außergewöhnliches.

Außergewöhnlich wäre, wenn z.B. ein Foid (hier: Leucit) zusammen mit einem 'megasauren' Mineral wie dem Quarz zusammen vorkäme. ;D...das ist aber eigentlich gänzlich ausgeschlossen; denn entweder nur basisches o d e r saures Millieu möglich.

Offline wolfilain

« Antwort #8 am: 05 Jun 05, 10:29 »
hallo

Auf der Chemnitzer Börse waren einige/duzende als Leucit gekenzeichnete X von einem Händler zu erwerben.
Dürfte auch ein Tchechischer Händler gewesen sein. (wegen der Verständigungsschwierigkeiten)

An die Angabe eines Fundortes kann ich mich aber nicht mehr erinnern.

grüße

Edit:
Die wirds auf der Herbstbörse bestimmt wieder geben.
« Letzte Änderung: 05 Jun 05, 10:31 von wolfilain »

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 05 Jun 05, 13:53 »
Hi Peter McS

gibts da Bericht(e) zu den Feldspat nach Leucit-Pseudos ? ( Aufschluss, MW, Lapis, MR o.ä. ) ???

Danke für Hinweise
collector

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 05 Jun 05, 21:38 »
Hallo Collector,

ja, in Lapis 81/11, Seite 32-33. .. ;)

Titel: 'Leucitpseudomorphosen'
Untertitel: Pseudomorphosen von Kalifeldspat nach Leucit aus der Türkei'.

Es ging dabei um Kristalle von 3  bis 12 cm Durchmesser (!!).

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 05 Jun 05, 21:40 von McSchuerf »

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 06 Jun 05, 11:22 »
Hallo Uwe, Thomas, Micha, Wolfilain

besten Dank für die Hinweise. Das Thema erscheint mir im Augenblick ausreichend behandelt.

McS
Danke für den Literaturlink. Gefunden und verwertet.

gruß
collector

Offline geomueller

• Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #12 am: 13 Jun 05, 18:10 »
Hallo,

für alle die nicht so richtig wissen wie diese Feldspatpseudomorphosen nach Leucit aussehen hier mal zwei Bilder von solchen (Durchmesser 45 mm) von der beschriebenen Lokalität.

Gruß Jürgen

Offline grauerstar

• Wulfenit - Los Lamentos
    • Mistermineral.com
« Antwort #13 am: 13 Jun 05, 19:03 »
Schöne Stücke, muß ich sagen...die Qualität findet man nicht häufig, auch bei unseren tschechischen Freunden nicht.

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 13 Jun 05, 21:01 »
Wunderschöne Kristalle - eine Augenweide.

Dank für die Infos.

gruß
collector