http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.echte-hingucker.de/http://www.haufwerk.com/hw

Autor Thema: Sedimentärer Jaspis  (Gelesen 882 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline stoanklopfer

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.065
Re: Sedimentärer Jaspis
« Antwort #15 am: 25 Jul 18, 17:58 »
Auf beiden Bildern sieht man nicht viel vom Nebengestein.

Online harzgeist

  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 827
Re: Sedimentärer Jaspis
« Antwort #16 am: 25 Jul 18, 18:49 »
Rein optisch erinnert es mich an Material, das in den 70er Jahren in großen Blöcken als Gangstücke auf einer Halde gefunden werden konnte. Dabei verdrängt Opal/Chalcedon die ursprüngliche Gangmasse aus Calcit und Fluorit, wobei beides noch unterscheidbar ist und eingeschlossener Galenit unverändert blieb.
https://www.mindat.org/photo-606646.html

Um Missverständnissen vorzubeugen, ich behaupte nicht, dass hinsichtlich der Genese irgendwelche Ähnlichkeiten bestehen, wohl aber im Erscheinungsbild (ungeschliffen). Es zeigt aber, dass so etwas auch auf ungewöhnlichere Weise gebildet werden kann. (Daher in Bezug auf die gestellte Frage vielleicht etwas OT)

Noah, vielleicht solltest du deine Frage zu diesem speziellen Vorkommen in Utah besder auf Mindat stellen. Ich bin sicher, dort gibt es ortskundige Spezialisten.

Thomas

Offline Sebastian

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.284
Re: Sedimentärer Jaspis
« Antwort #17 am: 26 Jul 18, 09:10 »
Hallo Noah,
Solche Fragen sind schwer zu beantworten wenn man sich nicht intensiver damit beschäftigt.
Nach den Fotos seh ich mich nicht im Stande das zu beantworten.
Zum Thema Achatgenese kann ich dir nur die Literatur von Prof. Götze/Freiberg empfehlen.
Sicher etwas schwer am Anfang aber im Laufe der Zeit versteht man immer mehr.
Wenn du mal in Freiberg bist, kann ich dir gerne versuchen so viele deiner Fragen wie möglich zu beantworten,
Gerne auch im Gelände zum „anfassen“.
Bleib neugierig und frage weiter.
Gruß Sebastian

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge