https://www.mineral-bosse.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Hilfe zur Bestimmung  (Gelesen 2413 mal)

Offline Pialein

• *
Hilfe zur Bestimmung
« am: 26 Jul 18, 04:26 »
Hallo und guten Morgen!

Ich hoffe ich bin in dieser Abteilung richtig, ich bin noch bei und muss mich erst zurecht finden. :)

Ich sammel schon länger alles interessante am Rheinufer auf was mir so unterkommt, auch deren Bestimmung fällt mir schwer. Jetzt habe ich eine kleine "Sammlung" erstanden und brauche Hilfe um die Einzelstücke zu bestimmen. Leider wusste der Verkäufer keine genauen Angaben. Natürlich will ich nicht auf einmal alles hintereinander posten, aber so nach und nach, wenn der erste Schwung klar ist werde ich immer mal wieder etwas reinschmeißen, bis alle Teile ihren Namen haben  ;D.

Zudem hab ich gerade noch keine gute Kamera zur Verfügung also habe ich nur jene Stücke abgelichtet, die sich auf einem Smartphone-Bild noch etwas erkennen lassen. Verzeiht mir also die Augenschmerzen  :P.

Lange Rede kurzer Sinn, im Anhang sehr ihr die ersten Stücke.

Ich danke euch jetzt schon fürs geduldige lesen und hoffe auf die Profis.

LG :)
Pia

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Hilfe zur Bestimmung
« Antwort #1 am: 26 Jul 18, 10:56 »
Hallo Pia,

In Bildreihenfolge:

Lapis Lazuli als Trommelstein
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Lapis%20Lazuli

Amethyst als Trommelstein
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Amethyst

Bei dem abgerollten Stein mag ich mich nicht festlegen.

Quarze
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Quarz

Liebe Grüße und viel Spass beim Sammeln
Stefan
« Letzte Änderung: 26 Jul 18, 11:18 von Stefan »

Offline harzgeist

« Antwort #2 am: 26 Jul 18, 11:05 »
Also bei dem letzten sehe ich Quarzkristalle
(Liegt wohl an zu viel Kopierpaste von. Stefan  ;D )

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #3 am: 26 Jul 18, 11:18 »
Yup, zu viel Copy and Paste, ist korrigiert Danke  :D

Offline Pialein

• *
« Antwort #4 am: 28 Jul 18, 02:51 »
Vielen Dank, das ging ja schnell. Die werde ich gleich mal beschriften und mich um den nächsten Satz kümmern.

:D

Offline smaragd123

« Antwort #5 am: 28 Jul 18, 03:35 »
Beim 3 sehe ich rechts was Glimmer Artiges

Offline Pialein

• *
« Antwort #6 am: 28 Jul 18, 04:38 »
Ja das dritte wirkt ein bisschen wie "versilbert ich mach bei Tageslicht mal noch ein Foto.

Offline Pialein

• *
« Antwort #7 am: 14 Aug 18, 17:41 »
Besser spät als nie...

Jetzt hab ich endlich mal wieder Zeit gefunden und von dem dritten, unklaren Stück ein neues Bild gemacht. Ich hoffe einer weiß was das ist. Vielen Dank auch hier im Vorraus. In einem zweiten Post kommen dann gleich noch mal ein paar bilder zu anderen "Steinchen.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #8 am: 14 Aug 18, 17:50 »
Die Schärfe-Ebene müsste ein klein wenig höher liegen, dann könnte man sinnvolles erkennen...

Offline Pialein

• *
« Antwort #9 am: 14 Aug 18, 17:59 »
Ich gebe mein bestes, schärfer bekomme ich es nicht hin. :-\ Ich hoffe es hilft. In Zukunft hoffe ich ja einen Kenner in meiner Nähe zu finden, dem ich die Stücke dann direkt vorlegen kann ;). Bis dahin hab ich nur meine nicht ganz so tollen Fotos  ;D

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #10 am: 14 Aug 18, 18:32 »
Ich würde mich jetzt der vorher schon geäußerten Meinung anschließen, dass das Glimmer ist. Da er recht hell erscheint, könnte es Muskovit/Phengit sein.

Was die Fotos angeht: deine Kamera kann durchaus scharfe Fotos machen, was man an einigen Bildern erkennen kann, da dort einzelne Bereiche der Stücke sehr scharf abgebildet sind. Ich vermute mal, dass du die Fotos freihand machst und dann beim Auslösen verwackelst. Daher entweder mit Stativ fotografieren oder sowohl Kamera als auch Objekt passend zueinander auf einen Tisch legen, ausrichten und dann mit Selbstauslöser das Bild machen.

Günter

Offline Pialein

• *
« Antwort #11 am: 14 Aug 18, 18:33 »
Danke für deinen Tipp Günter, das werde ich beherzigen.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42