http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.bizhttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: "Beceka Mn-Erz Belgisch-Kongo"  (Gelesen 2004 mal)

Offline sulzbacher

"Beceka Mn-Erz Belgisch-Kongo"
« am: 28 Jul 18, 14:34 »
Hallo Sammlerkollegen,

durch eine Sammlungsauflösung bin ich u.a. an dieses Stück gekommen:

ca. 7x6 cm, Strichfarbe schwarz, Härte ca. 5, Oberfläche blasig-traubig, im Bruch sind grau glänzende radialstrahlige Aggregate erkennbar

Beschriftet ist das Stück mit
"Beceka Mn-Erz Belgisch-Kongo"

Was ich bisher gefunden habe, ist dass Beceka eine Bergbaufirma war, die in der Kolonie Belgisch-Kongo Diamanten abgebaut hat, aber
finde nichts zu Mn-Erzen.

Kann jemand sagen, um was es sich genauer handeln könnte und von welchem Abbau es stammen könnte?

Schon mal Danke im Voraus.

Glückauf

Hans-Jürgen

Offline IntronX

• Fluorit "Mahodari, Indien"
Re: "Beceka Mn-Erz Belgisch-Kongo"
« Antwort #1 am: 28 Jul 18, 17:26 »
Hallo,

bei dem Stück handelt es sich wohl um Pyrolusit, Var. Polianit. Solche Stufen sind meist von Kasekelesa gekommen.
Schönen Gruß eines Ex-Atlas Nutzers, der an dieser Stelle anonym bleiben möchte.

Und natürlich auch einen Gruß von mir!
Lars

Offline sulzbacher

« Antwort #2 am: 28 Jul 18, 17:53 »
Hallo Lars,

erstmal besten Dank Dir und unserem Kollegen.....

Dank Deines Stichwortes bin ich auf eine staatliche Seite aus der DR Kongo gestoßen.
Pyrolusit wurde offenbar in Kasakelesa und in Kisenge abgebaut.
Und tatsächlich-von der Société Minière du Beceka.
Auf mindat sind auch identische Stufen abgebildet, eine Zuordnung zu einer der beiden Abbaue sei aber nicht möglich.

Trotzdem schon mal besten Dank

Glückauf
Hans-Jürgen

Offline harzgeist

« Antwort #3 am: 28 Jul 18, 19:09 »
Hallo Hans-Jürgen, Hallo Lars

Und da haben wir es wieder, unser Manganproblem von den "Mineralienbildern"  :D
Also in meinen älteren Mineralienbüchern ist Polianit noch eigenständig neben Pyrolusit aufgeführt und als blockige Kristalle beschrieben. Danach sieht diese Stufe (makroskopisch) nicht aus.
Meiner Ansicht nach ist ein Teil des 'Polianites' wirklich Pyrolusit, als dessen Varietät er heute angesehen wird, und ein anderer der damals noch nicht bekannte Ramsdellit.
Deshalb würde ich die Stufe zwar als Pyrolusit, aber nicht als Polianit ansehen. Könnte (vom Bild her) aber auch was völlig anderes sein, das den Polianit in den Minen begleitet.
Lars, die von dir gefundene Beschreibung als keilförmige Kristalle finde ich sehr treffend. Ich habe irgendwo auch noch ein Foto, auf dem die xx nicht zu Kugeln aggregiert sind und man diese Form noch deutlicher sieht. Hans-Jürgen, gut möglich, dass bei deinem Material aus unserer gemeinsamen Exkursion auch solche xx dabei sind.

Thomas

Offline harzforelle

« Antwort #4 am: 28 Jul 18, 20:04 »
Hallo Gemeinde,
das sieht mir denn doch mehr nach Psilomelan aus, ähnlich wie Glaskopf, war früher auch manchmal in Ilfeld zu finden
Gruß Jochen

Offline harzgeist

« Antwort #5 am: 28 Jul 18, 20:42 »
Hallo Gemeinde,
das sieht mir denn doch mehr nach Psilomelan aus, ähnlich wie Glaskopf, war früher auch manchmal in Ilfeld zu finden
Gruß Jochen

Wie dem auch sei, mit Mn-Erz ist die Stufe jedenfalls 100%ig korrekt beschriftet   ;D ;D

Hans-Jürgen, kriegst du ne Mikroskopaufnahme der Oberfläche hin?  Und auch der Querbruch wäre interessant. Vom Bild her ausschließen würde ich jedenhalls eines der "Hartmanganerze" jedenfalls auch nicht.

Thomas

Offline sulzbacher

« Antwort #6 am: 01 Aug 18, 12:37 »
Hallo Thomas,

habs mal auf die Schnelle versucht.

Die Oberfläche der kugeligen Fläche ist auffallend glatt, die Seitenbrüche strahlig, aber nicht parallel....

Hilft Dir das weiter (wobei der Fundort wohl nie mehr 100% korrekt ermittelt werden kann....)

Bis übernächstes Wochenende....

Glückauf
Hans-Jürgen

Offline harzgeist

« Antwort #7 am: 01 Aug 18, 14:56 »
Hallo Hans-Jürgen

Also mit Vorbehalt sehe ich das als Pyrolusit an (oder als das, was man halt so nennt  :-\ )
'Psilomelan' kenne ich (was nichts heißt) nur viel feinkristalliner im Querbruch, mehr porzellanartig. Es besteht auch ein deutlicher Härteunterschied zu den "Weichmanganerzen".

Thomas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49