Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.juwelo.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Ist das nun Duhamelit oder nicht?  (Gelesen 3695 mal)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Ist das nun Duhamelit oder nicht?
« am: 05 Jun 05, 06:43 »
Hallo ..  :)

bitte um Mitteilung ob es sich bei den grünlichgelben, z.T. 'fächerartigen' Krusten vom Nickenicher Sattel, Eifel immer noch um
ein 'Duhamelit-Mineral' handelt? Oder ist es direkt Duhamelit? Oder hat man plötzlich evtl. auch Zn nachgewiesen, sodass es sich direkt um Mottramit handelt?
Also was ist nun genau analysiert worden?
Eifelexperten bitte 'an die Front'.. :D ;D

Ich war heute morgen auch völlig überrascht... :o, dass der Duhamelit 2003 als eigenständiges Mineral durch die IMA diskreditiert worden sein soll. Im Lexikon bin ich darauf gestoßen.
Nun ist auch laut Mindat.org. der Duhamelit tatsächlich nur noch eine Mottramit-Varietät. Schade. Nun wieder ein eigenständiges Mineral weniger in meiner Sammlung... :'( ???

http://www.mindat.org/min-1327.html

.. hier noch mein Foto, dass ich gestern aufgenommen habe.

Also nochmal die Frage: 'Duhamelit' ???????? Oder was sonst? Aber bitte nicht herumraten sondern ganz genaues Ergebnis mitteilen. :) Danke im voraus.

Offline Ralf

Re: Ist das nun Duhamelit oder nicht?
« Antwort #1 am: 05 Jun 05, 09:54 »
Hallo McSchürf,

das Nickenicher Material ist einwandfrei Mottramit. Ausschlaggebend ist der gegenüber Descloizit höhere Cu -Gehalt. Zn war nicht, bzw. nur in zu vernachlässigender Menge enthalten.
Allegemein ist dieses Material daher als Mottramit zu bezeichnen. Duhamelit ist diskreditiert.

Gruß
Ralf

Offline TKMineral

« Antwort #2 am: 05 Jun 05, 12:39 »
Hallo!

Stimmt...Mottramit......das wurde Ende der 90-er Jahre auch irgendwo in einer Mineralienwelt abgehandelt , da hatte ich meine unbekannten Cu-Pb-Vanadate von Nickenich auch in Mottramit umgenannt

Gruß
TK

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #3 am: 05 Jun 05, 13:54 »
W. Krause, U. Kolitsch, H.-J. Bernhardt and H. Effenberger (2003): Duhamelite discredited. N. Jahrb. Mineral. Monatsh. 2003, 75-96.

Abstract
Reinvestigation of duhamelite, originally described as Cu4Pb2Bi(VO4)4(OH)3·8H2O, has demonstrated that it is not a valid independent mineral species. Analyses of the type material and of additional samples by means of electron microprobe, X-ray powder and single-crystal diffractometry including structure refinements, and transmission electron microscopy have shown that duhamelite belongs to the adelite-descloizite-group with the general formula AB(XO4)(OH). Duhamelite in the strict sense corresponds to a bismuth- and calcium-bearing mottramite; the empirical formula of the type material is (Pb0.49Bi0.36Ca0.12)S0.97Cu1.01[(VO4)0.85(AsO4)0.08(SiO4)0.07]S1.00[O0.27(OH)0.71]S0.98 (based on 5 oxygen atoms per formula unit), or simplified (Pb,Bi,Ca)Cu(VO4)(OH,O). The formal discreditation of duhamelite has been approved by the Commission on New Minerals and Mineral Names, I.M.A.

Das Eifel-Material ist Ca-haltiger Mottramit.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 05 Jun 05, 20:25 »
@ alle 3 Herren..

..vielen vielen Dank für die so exakten und prompten Antworten. ;D

Ich werde Ca-haltiger Mottramit auf mein Etikett schreiben und mir diese Seite wegen der nützlichen Quellen ausdrucken.

Also ist Zink gar nicht das für Mottramit per Definition ausschlaggebende Element. Wieder was dazu gelernt. ;)

Gruß Peter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42