Hallo Eckard,
Bevor du eventuell unnötig viel Geld ausgibst, noch ein paar Hinweise. Du solltest dir gut überlegen, für welche Zwecke du deine Neuanschaffung einsetzen willst. Willst du ausschließlich Minerale / Gesteine (bzw. vergleichbare Objekte) fotografieren oder die Ausrüstung auch für anspruchsvolle allgemeine Fotografie verwenden ?
Wie Günter schon schrieb, brauchst du für die Mineralfotografie volle manuelle Kontrolle über alle Funktionen. Autofocus und elektronische Blendeneinstellung brauchst du dabei nicht. Wenn du auf diese Funktionen auch sonst verzichten kannst, gibt es die Möglichkeit, einen 'nackten' Kamera-Body einer
spiegellosen Systemkamera (also
ohne Objektiv) zu kaufen und dabei richtig viel Geld sparen. Sehr gute Objektive, die den neuen -bis auf die Automatik- nichts nachstehen, gibt es von analogen Kameras für einen Bruchteil des Preises auf dem Gebrauchtmarkt (ebay). Über entsprechende Adapter (Amazon) lassen sich die verschiedenen Systeme (Bajonett, Gewinde usw.) zueinander kombinieren, einschließlich Zwischenringen, Balgen etc.
Meine Olympus EP-1 (12 Mpixel) habe ich seinerzeit gebraucht für 80 Euronen vom Ebay-Profihändler erworben, eine kabelgebundene Fernbedienung für ca. 20. 3 Objektive hatte ich im Bestand, wären aber auch für unter 50,- zu haben. Die Adapter kosten ca. 10-20.
Natürlich kannst du jederzeit später aufrüsten und dir bei Bedarf moderne Objektive mit allen Automatikfunktionen zulegen.
Das erste Foto zeigt die Kamera mit adaptiertem 135 mm Objektiv und ein 35 mm Ojektiv daneben.
Das zweite Bild zeigt beide Objektive kombiniert, mit Eigenbau-Doppelnippel aus zwei Umkehrringen (nicht benötigte Gewinde abgeschliffen und mit Epox zusammen geklebt)
Mit dieser (zugegeben etwas eigenwilligen Konstruktion

) ergibt sich eine Bildbreite von knapp 5 mm bei einem Arbeitsabstand von 35 mm
Thomas