Hallo,
Anfang August war ich in Wolfach, und bei der Gelegenheit auch auf der Halde der Grube Clara. Habe einige Stücke, bei denen ich mir mit der Bestimmung unsicher bin. Anbei Fotos von zwei Stücken. Meine Hoffnung ist groß, dass hier jemand helfen kann.
Gefunden habe ich sie auf dem Haufen des Silberspates, auf der kleinen Halde.
Bei dem ersten Bild des ersten Stückes vermute ich, dass es sich um Klinoklas handelt. Bin mir aber sehr unsicher, ob es nicht Azurit ist. Die Farbe reicht von dunkel- bis himmelblau. Gewachsen als radialstrahlige Sonne. (Clara_I)
Beim zweiten Foto wüsste ich gerne, was die blauen verwachsenen Kugeln für ein Mineral sind. Meine Vermutung geht in Richtung Chrysokoll. Außerdem kann ich die rote Masse nicht zuordnen. (Clara_II) Alles lässt sich leicht mit einer Nadel ritzen.
Auf Foto drei weiß ich auch nicht was es ist. Außer wieder die Vermutung in Richtung Chrysokoll. Kann das jemand optisch bestimmen - was ist das zartblaue und was das fast schon türkise? (Clara_III) Auch hier, alles leicht mit einer Nadel zu ritzen. Fühlt sich leicht cremig an.
Gruß
Lars