Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Bestimmungshilfe / Grube Clara  (Gelesen 2005 mal)

Offline IntronX

• Fluorit "Mahodari, Indien"
Bestimmungshilfe / Grube Clara
« am: 20 Aug 18, 11:01 »
Hallo,

Anfang August war ich in Wolfach, und bei der Gelegenheit auch auf der Halde der Grube Clara. Habe einige Stücke, bei denen ich mir mit der Bestimmung unsicher bin. Anbei Fotos von zwei Stücken. Meine Hoffnung ist groß, dass hier jemand helfen kann.
Gefunden habe ich sie auf dem Haufen des Silberspates, auf der kleinen Halde.

Bei dem ersten Bild des ersten Stückes vermute ich, dass es sich um Klinoklas handelt. Bin mir aber sehr unsicher, ob es nicht Azurit ist. Die Farbe reicht von dunkel- bis himmelblau. Gewachsen als radialstrahlige Sonne. (Clara_I)

Beim zweiten Foto wüsste ich gerne, was die blauen verwachsenen Kugeln für ein Mineral sind. Meine Vermutung geht in Richtung Chrysokoll. Außerdem kann ich die rote Masse nicht zuordnen. (Clara_II) Alles lässt sich leicht mit einer Nadel ritzen.

Auf Foto drei weiß ich auch nicht was es ist. Außer wieder die Vermutung in Richtung Chrysokoll. Kann das jemand optisch bestimmen - was ist das zartblaue und was das fast schon türkise? (Clara_III) Auch hier, alles leicht mit einer Nadel zu ritzen. Fühlt sich leicht cremig an.

Gruß
Lars

Offline IntronX

Re: Bestimmungshilfe / Grube Clara
« Antwort #1 am: 20 Aug 18, 11:04 »
Bei dem zweiten Stück handelt es sich um einen grünlich-gelben Überzug auf Quarz. Da weiß ich leider auch nicht was es sein könnte. Unter Kunstlicht sieht es etwas gelblicher aus, wie es unter Tageslicht scheint - da geht es eher ins grünliche. Vielleicht kann jemand optisch bestimmen was es ist. Scheint wohl häufiger zu sein.
Freue mich über jede Meinung!

Glück auf!
Lars

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #2 am: 20 Aug 18, 15:00 »
I: Tendenziell Klinoklas (Säuretest unterscheidet ganz leicht das Arsenat Klinoklas vom Carbonat Azurit).
II: Chrysokoll, allenfalls Cu-haltiger Allophan. Rot = Hämatit-dominierter Limonit.
III: Chrysokoll in 2 Generationen oder Chrysokoll + Malachit oder Chrysokoll + Cornwallit (müsste man sich bei höherer Vergrößerung anschauen).
IV+V: Könnte Mottramit sein. Wie ist die Strichfarbe?

Offline IntronX

« Antwort #3 am: 20 Aug 18, 15:02 »
Hallo Uwe,

Dankeschön für die Beurteilung!
Die Strichfarbe von Bild IV & V ist cremegelb. Ein Salzsäure-Test (10%) war negativ. Habe das Stück formatiert, da sitzen unter anderem Covellinkristalle mit drauf, falls es was zur Identifikation beiträgt.

Gruß
Lars
« Letzte Änderung: 20 Aug 18, 15:13 von IntronX »

Offline Mineraliensammlermh

• Interessiert an Grube Clara
« Antwort #4 am: 20 Aug 18, 20:33 »
Bild 1 eindeutig klinoklas

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #5 am: 21 Aug 18, 13:58 »
> Die Strichfarbe von Bild IV & V ist cremegelb. Ein Salzsäure-Test (10%) war negativ. Habe das Stück formatiert, da sitzen unter anderem Covellinkristalle mit drauf, falls es was zur Identifikation beiträgt.

Leider nein. Hier wird XRD und/oder EDS und/oder Raman nötig sein.

Offline IntronX

« Antwort #6 am: 20 Jan 19, 09:46 »
Hallo,

ich habe mir die Stufe (die zweite hier gezeigte) letztens nochmal genauer angeguckt, und bin jetzt der Meinung es handelt sich um Beudantit. Unter 160x Vergrößerung erkennt man mit viel Geduld sechseckige Tafeln, die zusammen aggregiert sind.

Glück auf!
Lars

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge