https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Bitte um Bestimmungshilfe  (Gelesen 26999 mal)

Offline Joachim

• Sammlungsgebiet: Fossilien/Ceratiten
Re: Bitte um Bestimmungshilfe
« Antwort #15 am: 06 Jun 05, 23:25 »
 ;) Das mit den Zähnchen dachte ich auch zuerst!

Aber bei Rainers Stück wären sie ja dann aussen? ??? ;)

Wenn ich demnächst wieder mal bei meinem Sammlerkollegen bin werde ich von solchen
Teilen mal einige Fotos machen!  ;)

Gruss Joachim

Offline mkannenberg

« Antwort #16 am: 06 Jun 05, 23:45 »
es gibt verschiedene arten von flossenstacheln. bei manchen sind die zähne nicht so gut ausgebildet.

acrodus haben keine flossenstacheln. dies wird wahrscheinlich hybodus sein.

marco

Offline kracher

« Antwort #17 am: 07 Jun 05, 09:29 »
hallo ihr lieben
vielen dank für die sehr interessanten bestimmungsansätze
ich habe das teil gerade nicht zur hand, es liegt zuhause... ich werde aber heute abend das fossil mal näher untersuchen, insbesondere auf evtl. vorhandene zähnchen.

übrigens gab`s dort noch einige mehr von diesen teilen
ich erinnere mich zumindest an 2 stücke die ich wegen "unbergbarkeit" liegengelassen habe
vielleicht hat ja der eine oder andere mal lust, an irgendeinem wochenende gemeinsam dort vorbeizuschaun

herzliche grüße in die runde
rainer

Coen

• Gast
« Antwort #18 am: 07 Jun 05, 09:42 »
acrodus haben keine flossenstacheln. dies wird wahrscheinlich hybodus sein.

Hmm... also das stimmt leider nicht wirklich. Sönke hat sogar eine Quelle angegeben. Es gibt einige Überlieferungen von Flossenstacheln von Acrodus. Hybodus möchte ich zwar auch nicht ausschließen, aber Acrodus würde bezüglich der fehlenden Zähne passen, da dieser eher eine Art "Kamm" als Zähne ausbildet. Zudem ist die Riffelung bei einem Hybodus Flossenstachel grober, als bei einem Acrodus.

@ Joachim ich meinte oben auf der rechten Seite. Dort sind auch so braun/schwarze Ansätze erkennbar. Links wäre sicher die falsche Seite dafür ;)

Vielleicht kannst du heute ja nochmal ein paar Bilder machen Rainer, würde bestimmt helfen. So mit dieser einen Ansicht wird eine genaue Bestimmung nicht möglich sein.
« Letzte Änderung: 07 Jun 05, 18:24 von Coen »

Coen

• Gast
« Antwort #19 am: 07 Jun 05, 09:58 »
Auf dieser Seite findet ihr einen Flossenstachel eines Hybodus:
-> http://www.palaeo-online.de/d/trias/fische.html

edit: ich habe nochmal nachgeforscht: Acrodus lateralis besaß sogar gleich 2 gut ausgebildete Rückenflossenstachel
« Letzte Änderung: 07 Jun 05, 10:01 von Coen »

Offline mkannenberg

« Antwort #20 am: 07 Jun 05, 13:54 »
ups, ist mir ja ein schlimmer fehler unterlaufen.  :o :o
sorry, in meiner literatur über triassische fische werden nur flossenstacheln von hybodus beschrieben.  ::) ::)

acrodus hat natürlich auch flossenstacheln. alle zur familie der hybodontiformes gehörenden haie besitzen zwei stacheln, vor den zwei rückenflossen jeweils eine.

anhand der bezahnung des flossenstachels kann man die gattung ausmachen. muss man sich also etwas genauer anschauen.

marco

Offline Hybodus

• *
  • Steter Tropfen höhlt den Stein
« Antwort #21 am: 07 Jun 05, 19:58 »
Hallo Rainer;
erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Fund. Er zählt vor allem was auch die Größe angeht sicherlich zu den Raritäten im Muschelkalk. Was die Bestimmung betrifft, muß ich Joachim Recht geben. Meiner Meinung nach handelt es sich wahrscheinlich um ein Rippenfragment. Ein Flossenstachel wäre wesentlich mehr zerfurcht.

Gruß
Mike

Offline Profipräp

« Antwort #22 am: 08 Jun 05, 08:24 »
Hallo Rainer,
das ist auf jeden Fall eine Rippe und kein Flossenstachel. Wenn die eigentliche Knochenoberfläche abgewittert ist, sieht eine Rippe/Knochen durch die Knochenbälkchen so gefurcht aus. Ausserdem ist der Knochen auf der rechten Seite glatt (Originalobefläche), was beim Flossenstachel nicht so ist. Es gibt sehr wohl Rippen, die diesen achtähnlichen Schnitt haben (z.B. Ichtyosaurier).
Gruß
profipräp

Coen

• Gast
« Antwort #23 am: 08 Jun 05, 08:46 »
Nun dann muss auch ich das mal einsehen ;) Man lernt nie aus. Das mit der abgewitterten Knochenoberfläche habe ich noch nie gesehen. Schick, wie man da getäuscht werden kann.
Naja denn mal Gratulation zum Rippenfund! :)

Offline kracher

danke und 2 weitere details
« Antwort #24 am: 09 Jun 05, 10:55 »
hallo zusammen
ich möchte mich nochmal bedanken für eure informationen
wie gewünscht stell ich nochmals 2 details online, damit ihr die bruchstelle und die oberfläche nochmal genau anschauen könnt
mir ist peinlicherweise noch ein messfehler unterlaufen: 15 cm beziehen sich auf die voraussichtliche komplettgröße,
abgebildet waren nur ca 8 cm länge und einen bruchdurchmesser von ca 13 mm

nochmal als finale frage: um welchen knochen bzw rippenfragment handelt es sich hierbei?
gibt es irgendwo bilder einer rekonstruktion des kompletten tieres? fisch? hai?

schönen dank und viele grüße
rainer kracher

Offline ceratit

• Stuttgart - Baden-Württemberg
« Antwort #25 am: 09 Jun 05, 13:32 »
Hallo Rainer!

Jetzt, da ich den Querschnitt gesehen habe bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich dabei um das Rippenfragment eines Mixosauriers handelt. Eine Nothosaurus Rippe hat einen rundlicheren Querschnitt. Habe vor ein paar Wochen auf einer alten
Muschelkalkhalde ein ähnliches Stück gefunden, wobei noch ein Wirbel danebenlag, den ich eindeutig Mixosaurus zuordnen konnte.

Das Tierchen kannst du dir hier beäugen:
http://www.m-gleiter.de/notho/mixo.html

Gruss

Oliver

PS: Versuche die anderen Teile doch noch zu bergen, diese Mixosaurier gehören nicht gerade
zu den häufigsten Fossilien des Muschelkalks!

Offline kracher

« Antwort #26 am: 09 Jun 05, 13:44 »
hi oli
danke für die info
tolle website von diesem m-gleiter
kennst du den menschen persönlich?

grüße
rainer

Offline Profipräp

« Antwort #27 am: 10 Jun 05, 07:56 »
Hallo,
da lag ich mit Ichtyosaurierrippe ja ganz nah dran, ich wusste aber so aus dem Kopf nicht, wie die form des Muschelkalks heißt, weil ich eher mit Jurafossilien zu tun habe.  Ja, das ist sicher ein Mixosaurier.
gruß
profipräp

Offline kracher

WO SIND MEINE EEEEETTIKEÄÄÄTTEN ???
« Antwort #28 am: 10 Jun 05, 08:03 »
also gut
dann heisst heisst das ding ab sofort:

rippe vom mixosaurus
fundort bei würzburg
oberer Muschelkalk

WO SIND MEINE EEEEETTIKEÄÄÄTTEN ???
 ;D ;D ;D ;D ;D

man das war ne spannende geburt :-)

lieben gruß ind die runde
rainer
« Letzte Änderung: 10 Jun 05, 09:08 von kracher »

Offline BlackDiamond

• *
    • Fossilien der Trias
« Antwort #29 am: 24 May 07, 00:04 »
Hallo an alle Fossilienfreunde,

ich bilde mir ein auch so ein Teil zu haben, wie das hier beschriebene und habe es als Flossenstachel eingeordnet. Leider wird aber genau das Bild von dem Fund nicht angezeigt, liegt es an meinen Einstellungen, ist das Bild gelöscht?

Viele Grüsse

Stefan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge