https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.juwelo.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Pyrit?!  (Gelesen 2238 mal)

Offline David Pfaff

• *
Pyrit?!
« am: 08 Oct 18, 18:44 »
Hallo zusammen,

Ich habe am Wochenende am Fuße vom Ringelspitz in der Schweiz einen 6,5kg schweren Brocken aus vermutlich Pyrit Quarz und Schiefer gefunden. Er ist elkr. Leitend. Liege ich da richtig? Hab noch nie einen solchen großen Brocken gesehen und auch im Internet nichts Vergleichbares gefunden.

Vielen Dank!
« Letzte Änderung: 08 Oct 18, 19:12 von David Pfaff »

Offline harzgeist

Re: Pyrit?!
« Antwort #1 am: 08 Oct 18, 19:22 »
Pyrit ist nicht bzw. kaum elektrisch leitend. Ebenso Markasit und Chalcopyrit, beide farblich ähnlich Pyrit.
Pyrrhotin ist dagegen elektrisch leitfähig und entspricht auch farblich in etwa dem abgebildeten Mineral (mehr bronzefarben als Pyrit). In diesem Fall sollte es vom Magneten angezogen werden (es gibt seltene Ausnahmen).
Es gibt natürlich noch weitere Erze, die elektrisch leitfähig sind und auch ähnlich aussehen können (Nickelin z.B.), die reagieren aber i.d.R. nicht auf einen Magneten.
Fundort und -Umstände wären auch noch interessant zu wissen.

Thomas

Offline David Pfaff

• *
« Antwort #2 am: 08 Oct 18, 19:45 »
Hallo Thomas,

Hatte mein Multimeter nicht zur Hand. Deshalb hab ich einen Hochspannungszünder aus nem Feuerzeug genommen (auf was für ideen man als Elektrotechniker alles kommt  ::) ;D ). Auf diese Art konnte ich schon einmal Erz in einem Granitsteinbruch ausfindig machen. Bei meinem gekauften Pyritwürfel schlägt der Funke auch über. Bei gelegenheut teste ich das mal mit meinem Multimeter. Gefunden habe ich ihn im Bauchlauf im Calfeisental am Fuße vom Ringelspitz.

Gruß

David
« Letzte Änderung: 08 Oct 18, 19:59 von David Pfaff »

Offline David Pfaff

• *
« Antwort #3 am: 08 Oct 18, 19:52 »
Also magnetisch ist er nicht. Mit 15kOhm auf 1cm Abstand zwischen den Messspitzen doch sehr hochohmig.

Gruß

David
« Letzte Änderung: 08 Oct 18, 20:13 von David Pfaff »

Offline harzgeist

« Antwort #4 am: 08 Oct 18, 20:14 »
Hallo David,

Ich kann mir schlecht vorstellen, ein Stück Sulfid-Erz einfach so im Bachlauf zu finden, es sei denn es ist irgendwie von einen Bergwerk/Steinbruch oder manchmal auch einen Felssturz dorthin gelangt. Genau darum sind solche Angaben so wichtig. Der Grund ist, dass solche Erze in relativ kurzer Zeit an der Erdoberfläche verwittern.
Könnte es sein, dass es sich bei deinem Fundstück z.B. um Glimmer(schiefer) handelt?  Strichtest, Härtebestimmung und die Ansicht des frischen Bruches geben weitere Hinweise. Sulfide geben i.A. einen dunklen Strich.
Für einen Funken mit Hochspannung kann auch die normale Feuchtigkeit bereits ausreichen, ist also kein Kriterium.

Thomas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48