Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Wissenschaftliches zu der Achatgenese
triassammler:
Hallo Jens,
zusätzlich zu den anderen Argumenten gegen Radiolarien als Achat-"Ursache" sei noch angemerkt, dass sie planktische, solitäre Lebewesen sind und sich nicht in dunkle Hohlräume im Meeresboden zurückziehen und schon gar keine Kolonien dort (oder woanders) bilden.
Überhaupt wäre die Frage, wie überhaupt in die Hohlräume eines vulkanischen Gesteinskomplexes, selbst wenn er später mal von Meer überdeckt worden sein sollte, irgend etwas von der Oberfläche hinein gelangen sollte, das immerhin die Größe eines Einzellers hat. Durch die Porenräume können die sich wohl kaum quetschen.
Gruß,
Rainer
uwe:
Ich dachte die komische Radiolarientheorie wäre schon längst als unwisssenchaftlich ac acta gelegt.
Uwe
doe:
Hi Uwe,
an sich ja,aber es gibt immer wieder Leute,die aus den verschiedensten Gründen so was mal wieder aufwärmen.
Gruß Günter
fassi:
Ist doch eigentlich ne gute Sache wenn sich immer mal jemand Gedanken drüber macht ..-
Für den einen mag es ein "aufwärmen" sein - für andere ein Denkanstoß .-
Ich hab mich da immer sehr schwer getan mit diesen grünen und braunen Zeugs im achat .-
Und beim schleifen und Polieren sozusagen mir ein eigenes Bild aufgebaut .-
Ich behaupte einfach mal es gibt da nur wenige die das so quasi beim schleifen und Polieren beobachtet haben weil ja die große Masse der Sammler die grünen und Braunen einfach liegenlässt und sich nicht weiter damit beschäftigt ..-
jedenfalls ists kein Jaspis -
Jochen1Knochen:
Hallo!
--- Zitat von: uwe am 04 May 11, 11:32 ---Ich dachte die komische Radiolarientheorie wäre schon längst als unwisssenchaftlich ac acta gelegt.
--- Ende Zitat ---
Uwe-Entschuldigung, aber ich kenne diese Theorie nicht!
--- Zitat von: doe am 04 May 11, 11:47 ---an sich ja,aber es gibt immer wieder Leute,die aus den verschiedensten Gründen so was mal wieder aufwärmen.
--- Ende Zitat ---
Günter-Entschuldigung, aber ich wärme nichts auf, da ich nicht auf irgendwelche Publikationen zurückgegriffen habe, sondern mir selbst darüber Gedanken gemacht habe.
Aber bitte beantwortet mir doch da mal die Frage um was für ein Material es sich bei den komischen Füllungen von St.Egidien nun handelt, denn anscheinend seid ihr ja da in den letzten Jahren besser informiert zu sein als ich. Schließlich habe ich mich 10 Jahre lang nicht um Mineralien bemüht.
Glück Auf!
Jens
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln